Stadler unter Druck

Audi-Chef räumt gravierenden Fehler ein

Teilen

Arbeitsfehler in einer unserer Fachabteilungen gravierend - Aber keine neue Manipulationssoftware.

Audi -Vorstandschef Rupert Stadler (Bild) hat im jüngsten Fall mutmaßlicher Abgas-Tricksereien schwere Fehler eingeräumt. "Der Arbeitsfehler in einer unserer Fachabteilungen ist gravierend. Es ist aber keine neue Manipulationssoftware", sagte Stadler am Mittwoch auf der Hauptversammlung des Autobauers in Ingolstadt.

Software-Baustein hätte entfernt werden müssen

Es sei versäumt worden, einen Software-Baustein für die Motorsteuerung bei jetzt auslaufenden A6- und A7-Modellen - der  brandneue A6  und  neue A7 Sportback  sind nicht betroffen - zu entfernen. Ein Rückschlag, "wo man sich fragt, warum wird dieser Fehler erst jetzt entdeckt", sagte Stadler. Audi habe den Fall vergangene Woche entdeckt, das Kraftfahrtbundesamt (KBA) informiert und die Auslieferung der Modelle gestoppt. Das Software-Update für die betroffenen 60 000 Autos sei fertig, das weitere Vorgehen hänge jetzt von der demnächst stattfindenden Anhörung des Kraftfahrtbundesamtes ab.

Dieselkrise noch nicht abgeschlossen

"Die Dieselkrise ist für uns noch nicht abgeschlossen", sagte Stadler. Sie binde weiter enorme Kapazitäten und koste viel Geld. Das KBA hatte seit Aufdeckung des Dieselskandals im Herbst 2015 für mehr als 150.000 Audis Rückrufe angeordnet. Für mehrere 10.000 Fahrzeuge standen zuletzt noch Prüfungen oder Bescheide aus. Für die Folgen des Skandals hat Audi schon 2,25 Mrd. Euro zurückgestellt.

Eröffnet wurde die Hauptversammlung von dem neuen VW-Konzernchef  Herbert Diess  als frisch gekürtem Aufsichtsratschef der Konzerntochter.

>>>Nachlesen:  Neuer Chef: "VW muss anständiger werden"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.