Neuwagenverkäufe

Renault mit Rekordabsatz im ersten Halbjahr

Teilen

Französischer Autobauer wuchs vier Mal so stark wie der weltweite Automarkt.

Renault -Chef Carlos Ghosn (Bild) darf sich freuen. Der französische Autobauer hat dank kräftiger Zuwächse in China und im Iran einen Absatzrekord eingefahren. Weltweit lieferte Renault von Jänner bis Juni 1,88 Millionen Fahrzeuge aus, 10,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist, wie das Unternehmen am Montag in Boulogne-Billancourt bei Paris mitteilte. Damit wuchs Renault vier Mal so stark wie der weltweite Automarkt.

Während sich der Absatz im Iran mehr als verdoppelte, verdreifachte er sich in China sogar. Dort profitierte Renault vor allem von dem neuen SUV Koleos .

Peugeot überflügelt

Mit dem Halbjahresabsatz überflügelte Renault den Erzrivalen Peugeot , der weltweit im gleichen Zeitraum 1,58 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert hatte. Grund für das schwächere Abschneiden war, dass der Absatz von Peugeot in China einbrach. Auch in Europa schnitt Renault besser ab als der Konkurrent. Dort trieb die Neuauflage des kleinen Geländewagens Sandero der Renault-Billigmarke Dacia die Auslieferungen an.

Anleger griffen nach den Zahlen zu. Die Aktie von Renault kletterte um rund zwei Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo