De-facto-Chef wehrt sich

Hafturteil: Samsung-Erbe legt Berufung ein

Teilen

Lee Jae-yong wegen Korruption und Meineids schuldig gesprochen

Nach seiner Verurteilung zu einer fünfjährigen Haftstrafe hat der Erbe des südkoreanischen -Imperiums, Lee Jae-yong, Berufung eingelegt. Sein Anwalt legte am Montag Widerspruch ein, wie das zentrale Bezirksgericht in Seoul auf seiner Website mitteilte. Auch die Staatsanwaltschaft hatte angekündigt, in Berufung zu gehen. Sie hatte zwölf Jahre Haft für den Großunternehmer gefordert.

Mehrere Vergehen

Der 49-jährige Lee war am Freitag unter anderem wegen Bestechung, Unterschlagung von Gesellschaftsvermögen und Meineids schuldig gesprochen worden. Das Verfahren gegen Lee steht in Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre um Südkoreas frühere Präsidentin Park Geun-hye.

Mega-Konzern

Lee Jae-yong ist der einzige Sohn von Samsung-Chef Lee Kun-hee. Seit dessen Herzinfarkt 2014 nahm Lee Jae-yong die wichtigsten Führungsaufgaben im Unternehmen wahr. Der Mischkonzern Samsung Electronics, unter anderem , ist für ein Fünftel der südkoreanischen Wirtschaftsleistung verantwortlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.