Trotz Pleite

Air-Berlin-Chef casht weiter 950.000 Euro Gehalt

Teilen

Fluglinien-Chef Thomas Winkelmann muss sich trotz Pleite der Air Berlin nicht um sein Gehalt sorgen.

Wenn das keine Provokation ist: Die Air Berlin ist pleite und steht vor der Zerschlagung, Tausende Mittarbeiter zittern um ihre Jobs, Passagiere sind in Sorge um ihre Tickets - aber Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann hat weiter Anspruch auf sein jährliches Grundgehalt von stolzen 950.000 Euro (laut Geschäftsbericht).

Durch Boni könnte sich diese Summe sogar noch verdoppeln!

Knapp 80.000 Euro monatlich kassiert der glücklose Fluglinien-Chef. Er steuert die Air Berlin seit 1. Februar 2017. In seine Amtszeit fielen die zahlreichen Flugverspätungen und -ausfälle, über die sich Passagiere in den letzten Monaten ärgern mussten. Und jetzt die Pleite.

Bankgarantie über 4,5 Mio. sichert Gehalt des Fluglinien-Chefs ab

Für den Fall, dass Winkelmann im Zuge der Air-Berlin-Zerschlagung ordentlich gekündigt wird, könnte ihm eine Auszahlung seines an und für sich bis Jänner 2021 laufenden Vertrags winken. Dafür gibt's jedenfalls eine Bankgarantie über 4,5 Mio. Euro, wie Michael Kunert, Sprecher der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger, betont.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.