Spekulation

Zeiler als Boss bei Pro7Sat1 im Gespräch

Teilen

Medienmanager aus Österreich soll angeschlagene Sendergruppe führen.

Der aus Wien stammende Medienmanager Gerhard Zeiler wird als Nachfolger von ProSiebenSat1-Chef Thomas Ebeling gehandelt, der das Handtuch warf. Zeiler (62) ist derzeit Chef von Turner Broadcasting International, zu dem u.a. CNN gehört. Ebling (58) hatte als ProSiebenSat1-Chef erst kürzlich das Handtuch geworfen und wird die deutsche Sendergruppe mit Ende Februar 2018 verlassen.

ORF- und RTL-Boss

Zeiler wird durch einen Bericht der "Berliner Morgenpost" als Ebeling-Nachfolger ins Spiel gebracht. Vor seinem Engagement bei Turner war der Medienmanager aus Wien u.a. bei RTL 2, als ORF-Generaldirektor (1994-1998) sowie als Boss von RTL Deutschland und später der gesamten RTL-Gruppe aktiv. Zeilers Vertrag bei Turner läuft noch bis Ende 2018.

ProSiebenSat1 war zuletzt sowohl wirtschaftlich als auch durch eine Aussage Ebelings in die Schlagzeilen geraten. Der TV-Konzern gilt als größter Konkurrent von Zeilers Ex-Arbeitgeber RTL.

Es wäre überraschend, wäre sein Name nicht aufgetaucht für die Nachfolge von ProSiebenSat1-Chef Thomas Ebeling: Gerhard Zeiler (62), beinahe SPÖ-Chef und Bundeskanzler, Ex-General des ORF, vor allem aber langjähriger Boss des Hauptkonkurrenten RTL Group und heute Chef von Turner Broadcasting International. Zeiler antwortete bisher nicht auf STANDARD-Anfrage, ob ihn der Job in München interessieren könnte. Funke-Medienautor Kai-Hinrich Renner nannte etwa Gerhard Zeiler in der "Berliner Morgenpost" als potenziellen Kandidaten für ProSiebenSat1. Ebeling verlässt ProSiebenSat1 wie berichtet vorzeitig mit Ende Februar 2018. - derstandard.at/2000068332840/Gerhard-Zeiler-als-moeglicher-ProSieben-Boss-gehandelt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.