Montag Showdown

Lauda: Biete Job für alle Mitarbeiter

Teilen

In einem Brief an die Mitarbeiter schilderte Lauda seine Pläne für den Neustart der Airline.

Showdown im Rennen um die Airline NIKI. Am Freitag um Mitternacht endete die letzte Frist für Kaufangebote – der Deal wird ja, wie berichtet, nach Eröffnung eines neuen Insolvenzverfahrens in Österreich neu aufgerollt. „Ich reiche mein Offert ein“, so Niki Lauda gestern zu ÖSTERREICH. „Dann heißt es abwarten bis Montag.“ An diesem 22. Jänner ist die Gläubigerausschusssitzung, in der eine Entscheidung fallen soll.

Neu bewerben musste sich auch die britisch-spanische IAG, die für ihre Billigtochter Vueling bereits den Zuschlag hatte. Sie wollte NIKI für 20 Mio. Euro plus 16,5 Mio. Euro Finanzspritze übernehmen. Lauda hatte damals, wie er sagt, ein Angebot in ähnlicher Höhe gelegt. Am Mittwoch schrieb er in einem offenen Brief an die Mitarbeiter, dass er allen einen Job biete und NIKI im März wieder fliegen solle (siehe links). Interesse an NIKI angemeldet hat zuletzt auch Ryanair.

A.    Sellner

Lauda schrieb offenen Brief an die Belegschaft

  • Über seine Pläne: NIKI wird im März 2018 als österreichischer Carrier mit Headquarter und Hub in Wien und Fokus auf den österreichischen Markt wieder aufleben. Mit der Refokussierung auf Österreich werden wir das tun, wozu wir da sind, nämlich zu fliegen und unsere Passagiere mit einem super Produkt zu bedienen und nicht sinnlos und unproduktiv zwischen Airports hin und her zu shutteln und auf einen Einsatz zu warten.
  • Über Jobs: Alle NIKI-Mit­arbeiter erhalten ein Jobangebot. Nicht nur der Flugbetrieb wird übernommen, sondern auch die Verwaltung und die Technik.
  • Über den Neustart: Die Flugzeuge für den Restart sind bereits gesichert. Meine Lauda Motion GmbH hat ein AOC und eine Betriebsgenehmigung und kann die Slots sofort übernehmen. Die für die Operations notwendigen Leistungen, die der Betrieb von NIKI nicht bereitstellen kann, sind bereits ge­sichert. Die Auslastung der Flugzeuge ist bereits gesichert.
  • Über die Zukunft: Falls mein Anbot das überzeugendste sein sollte, werden wir gemeinsam wieder Schwung in die Bude und den österreichischen und europäischen Luftverkehr bringen!
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.