308 Mio. Euro investiert

Novomatic-Riesenzukauf unter Dach & Fach

Teilen

Niederösterreichischem Konzern gehören jetzt 52 % der Ainsworth Game Technology.

Novomatic setzt seine  internationale Expansions-Offensive  fort. Der Einstieg des niederösterreichischen Glücksspielkonzerns beim australischen Konkurrenten Ainsworth ist unter Dach und Fach. Nachdem die Behörden im Dezember grünes Licht gegeben hatten, erfolgte am Freitag das Closing, bestätigte ein Novomatic-Sprecher der APA am Montag.

>>>Nachlesen:  Novomatic am Weg zur Weltspitze

Anteile um 308 Mio. Euro

Novomatic hat dem Glücksspielveteranen Len Ainsworth für 473 Mio. australische Dollar (derzeit 308 Mio. Euro) 52 Prozent an seinem Konzern Ainsworth Game Technology abgekauft. Die Niederösterreicher bekommen damit Zugang zum großen US-Glücksspielmarkt. Sie wollen den Marktanteil von Ainsworth in den USA in den kommenden fünf Jahren auf zehn Prozent steigern.

Len Ainsworth behält sich 1,87 Prozent an dem von ihm gegründeten Unternehmen. Mit dem Closing des Deals tritt er als Chef ab, bleibt jedoch 12 Monate als Berater.

>>>Nachlesen:  Novomatic sichert sich Großauftrag

Größtes Österreich-Investment in Australien

Mit dem Zukauf waren zahlreiche Glücksspielbehörden in aller Welt befasst. Unter anderem hat die strenge Behörde in Nevada (USA) Novomatic und seine Eigentümer sowie Führungskräfte auf Herz und Nieren geprüft. Laut Novomatic-Chef Harald Neumann (Bild oben) ist der Zukauf das bisher größte Investment einer österreichischen Firma in Australien.

>>>Nachlesen:  Novomatic will Glücksspiel-Nummer-1 der Welt werden

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo