Offensive geht weiter

ÖBB drückt bei Digitalisierung aufs Tempo

Teilen

Einheitliches Ticketsystem für alle Vertriebskanäle der Bahn kommt.

In den letzten zehn Jahren haben die ÖBB 130 Mio. Euro in die Digitalisierung investiert, alle Vertriebskanäle wurden vereinheitlicht. Jetzt werden über 1.000 Ticket-Automaten auf das neue Software-System umgestellt. Alle 8 Vertriebskanäle - Automaten, Schalter am Bahnhof, Internet, App, Zugbegleiter, ÖBB Reisebüro, externe Partner und telefonisches Kundenservice 05 1717 - sind dann harmonisiert.

Für die Kunden der Bahn bedeute dies natürlich eine Umgewöhnung, erklärt ÖBB-Vorstandschef Andreas Matthä (Bild) im APA-Gespräch. Die Kunden könnten mit jedem angezeigten Zug fahren - außer natürlich bei Sparschiene und einer Sitzplatzreservierung. Großer Vorteil des Systems sei die Integration der Verkehrsverbünde. So könne man mit einem einzigen Ticket etwa vom Salzburger Mirabellplatz nach Matrei am Brenner fahren - mit Bus, Railjet und S-Bahn. Die neue Basistechnologie werde auch den Verkehrsverbünden angeboten. "Wir sind bereit, das zu öffnen", sagte Matthä.

Immer mehr Ticketverkäufe via App

Jedes Jahr verkaufen die ÖBB 40 Millionen Tickets. Zahlenmäßig die meisten davon werden am Automaten gelöst, 25 Prozent des Umsatzes werden im Internet und über die App am Smartphone erzielt, wo die höherpreisigen Tickets erworben werden. Seit dem Start der ÖBB-App Anfang 2016 wurden bereits 1,5 Millionen Tickets via App erstanden.

Auf Erfolgskurs sei auch die neue online erwerbbare Vorteilscard 66. "Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung", sagte Matthä. Die neue Vorteilscard kostet nur mehr 66 statt wie die Vorteilscard Classic bisher 99 Euro und bringt ebenso Ermäßigungen bis zu 50 Prozent auf den Ticketpreis.

Verbessert werde auch die Telefonie-Qualität an Bord der Züge. Mit Dezember starte auf der Westbahnstrecke zwischen Wien und Salzburg das verbesserte System für den Mobilfunk, das in Kooperation mit drei Mobilfunkbetreibern umgesetzt wird. Ziel sei es störungsfreier zu telefonieren - was in den Zügen wegen der Strahlendämpfung nur durch leistungsfähige Verstärker (Repeater) in den Fahrzeugen möglich sei. Anschließend soll auch auf der Südstrecke die Telefonie-Qualität verbessert werden.

Plus bei Fahrgästen

Insgesamt nimmt die Zahl der Fahrgäste der ÖBB weiter zu, freut sich Matthä. Im Personenverkehr werde die Parkraumbewirtschaftung in der Ost-Region eine weitere Zunahme der Fahrgäste bringen, in Tirol wirke sich die Verbilligung durch den Verkehrsverbund positiv aus. Auch der Einsatz modernere Züge führe zu immer mehr Fahrgästen. "Österreich ist ein Bahn-Land", verweist der ÖBB-CEO auf den Spitzenplatz Österreichs in der EU-Statistik: Hierzulande werden die meisten Bahnkilometer pro Bürger gefahren - übertroffen wird das Land nur von der Schweiz. Laut dem jüngsten Marktbericht liegen Österreichs Bahnpassagiere mit 1.427 pro Kopf und Jahr gefahrenen Kilometern im EU-Vergleich an der Spitze.

Im Güterverkehr spürt die Bundesbahn das Anspringen der Konjunktur: Mit den Mengen sei man "sehr zufrieden", mit den Preisen gar nicht, erläutert Matthä die Problematik: "Die Margen sind eigentlich fürchterlich". Bei den steigenden Mengen müsse man auf eine Optimierung der Kapazitäten setzen. "Derzeit fährt alles, was Räder hat". Im Güterverkehr sind die Bundesbahnen mittlerweile europaweit Nummer zwei, nach der Deutschen Bahn.

Umwelt-Argument

Dabei sind die langen Strecken, wie von der Türkei ins Ruhrgebiet, ein wesentlicher Teil der Erfolgsstrategie der Rail Cargo und werden weiter verstärkt. Zur Unterstützung des Außenhandels soll mit Jahresanfang 2018 die Strecke Deutschland - Österreich - Triest - Mersin und von dort mit der türkischen Bahn nach Teheran ins Angebot genommen werden. Diese neue Iran-Verbindung auf der südlichen Seite der Seidenstraße werde aufgrund zunehmender Nachfrage der Industrie angeboten. Für kapitalintensive Güter sei die Bahn-Verbindung zwischen Europa und China besser als die Schiffsroute, weil sie zehn bis 12 Tage schneller sei, aber nicht so teuer wie der Transport per Flugzeug.

Für den Bahntransport spreche natürlich auch das Umwelt-Argument: Eine Tonne Fracht, mit der Eisenbahn transportiert, verursacht einen fünfzehnmal geringeren CO2-Ausstoß als beim Transport per Lkw. 95 Prozent der Energie komme von erneuerbaren Energien. "Die Bahn bringt einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduktion", erklärt Matthä. Jährlich 2,9 Millionen Tonnen CO2-Ersparnis habe man der Bahn zu verdanken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.