Sponsoring: Keiner bringt so viel wie Gold-Marcel

Werbestar Hirscher ist 7 Millionen wert

Der Werbewert für Sport-Sponsoren erreichte 2017 in Österreich mit 943 Millionen Euro einen neuen Rekord.

In Siegerpose – und das richtige Logo am Kapperl: Marcel Hirschers Erfolge machen sich auch für seine Sponsoren bezahlt. Unser Ski-Superstar erreichte laut neuem Focus-Ranking im letzten Jahr für seine Sponsoren Atomic, Raiffeisen & Co. einen Werbewert von 7 Millionen Euro. Abgeschlagen auf Rang 2 landete Skispringer Stefan Kraft mit 4 Millionen Euro. Es folgen dann Tennis-Ass Dominic Thiem, US-Ski-Ikone Mikaela Shiffrin und Super-G-Goldfahrer Matthias Mayer.

Der gesamte Sport-Sponsormarkt stieg 2017 in Österreich auf 943 Millionen Euro. (+12,9 %) - vor allem wgen der Ski-WM in St. Moritz.  Das Focus Institut hat im Jahr 2017 die Sport-Sponsoraktivitäten bei insgesamt 8.901 Ereignissen erhoben. Gezählt wurden 102 verschiedene Sponsor-Platzierungsarten, unter anderem Dressen- und Kopfsponsoring oder Bandenwerbung.

60 Prozent des Werbewerts entfallen auf den Wintersport

943 Mio. Euro Werbewert sei ein "neuer Rekordwert", sagte Focus-Geschäftsführer Klaus Fessel. Rund 60 Prozent des berechneten Werbewerts entfielen auf den Wintersport, gefolgt von Fußball mit 25 Prozent und Motorsport mit rund neun Prozent.

Herrenabfahrt in Kitzbühel ist bestes Einzelevent

Den höchsten Bruttowerbewert bei einem Einzelevent für die Sponsoren erreichte die Herren-Skiabfahrt in Kitzbühel mit 15,9 Mio. Euro. In Kitzbühel waren laut Focus insgesamt 210 einzelne Sponsorenlogos sichtbar. Einen fast gleich hohen Werbewert erzielte die Herren-Abfahrt bei der Ski-WM in St. Moritz (Schweiz) mit 15,6 Mio. Euro.

An der Spitze der Sponsoren lag 2017 der Autobauer Audi mit einem Bruttowerbewert von 44,4 Mio. Euro, gefolgt von Red Bull mit 20,9 Mio. Euro und Raiffeisen mit 14,7 Mio. Euro.


 

Posten Sie Ihre Meinung

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .