Erste Methusalem-Anleihe

Zins-Wahnsinn! Österreich borgt sich Geld für 100 Jahre aus

Laufzeit bis 20. September 2117 - nur 2 Prozent Zinsen - 100  Jahre sind Rekord in Eurozone

Unser Land ist noch nicht einmal selber 100 Jahre alt,  jetzt macht die Republik aber sogar Schulden für die nächsten 100 Jahre! In der Geschichte der Eurozone ist der Schritt einmalig.

Laufzeit: Bis September 2117!

Anleger bekommen ihre Rendite erst nach einem ganzen Jahrhundert  - und das bei nur 2  Prozent Zinsen. Laufzeit der Anleihe: bis um 20. September 2117. Investoren gehen dabei ein enormes Risiko ein - auch wenn es einen Run auf die Bundesanleihe gibt.

11 Milliarden Euro schwer

Kurz vor der Schließung der Bücher lag die Nachfrage für den 100-jährigen Bond bei über 11 Mrd. Euro. "Die Bücher sind noch geöffnet, es läuft sehr gut, es gibt viele Orders", heißt es bei der Bundesfinanzierungsagentur OeBFA.

Posten Sie Ihre Meinung