Sportriese in Offensive

Hervis legt sich mit Amazon an

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Hervis steigt mit vergleichender Werbung in den Online-Ring. 50 Prozent der online bestellten Ware wird in der Filiale abgeholt.

Der Sportartikelhändler Hervis steigt gegen die reinen Onlinehändler wie Amazon in den Ring und startet mit einer großen Werbekampagne. Das Besondere daran: Hervis setzt dabei auf Produkt-Preisvergleiche mit der Konkurrenz, was in der heimischen Werbung unüblich ist. "Wir wollen damit mit dem Mythos aufräumen, dass im Internet alles günstiger ist", so Hervis-Geschäftsführer Alfred Eichblatt (Foto).

"Der beste Preis ist näher als Du denkst"

Das Motto der Kampagne, die auf allen Kanälen (Print, TV, Internet) läuft, ist: "Der beste Preis ist näher als Du denkst." "Wir werden sehr laut sein", so der Geschäftsführer des Sportartikelhändlers. Einen genauen Werbeetat wollte er nicht verraten.  Eichblatt sieht die Werbeoffensive nicht als Reaktion auf den Einstieg des norwegischen Sporthändlers XXL Sports & Outdoor im heurigen Herbst, der eine massive Expansionspolitik angekündigt hat. Dies sei ein Mitbewerber wie jeder andere - Hervis sei in sieben Ländern aktiv, wo immer mal wieder wer auftauche, aber auch wieder verschwinde.

Keine Angst vor den Online-Giganten

 Eichblatt sieht sich im Onlinehandel "ausgezeichnet" aufgestellt, schließlich habe Hervis die Kombination aus Internet- und Filialgeschäft wie kaum ein anderes Unternehmen umgesetzt. "Die Hälfte der online bestellten Ware wird in den Filialen abgeholt", rechnet Eichblatt vor.Als großer Sporthändler in Österreich sei eine Hervis-Filiale maximal 30 Minuten vom Kunden entfernt, wo er dann auch die Fachberatung und Nachbetreuung nach dem Kauf bekomme. "Wenn er es richtig macht ist der stationäre Handel stärker als online", so Eichblatt.
Er plädierte für weniger Furcht vor den internationalen Online-Riesen wie Amazon und auf eine Rückbesinnung darauf, die Wertschöpfung im eigenen Land zu halten. "Wir bilden über 300 Lehrlinge aus", verweist Eichblatt auf die Bedeutung heimischer Händler für den Wirtschaftsstandort.
 

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