Schoko-Fans aufgepasst!

Nutella änderte seine Rezeptur und sorgt damit für Wirbel

Teilen

Seit Jahren blieb die Rezeptur annähernd gleich. Jetzt gibt es große Veränderungen.

Der beliebte Schoko-Haselnuss-Aufstrich begeistert seit Jahrzehnten Klein und Groß. Und seit Jahren blieb die Rezeptur nahezu gleich. Jetzt machte die Verbraucherzentrale Hamburg auf Facebook allerdings die Fans aufmerksam, dass Ferrero das Rezept wesentlich geändert hat.

Statt den bisher 7,5 Prpozent Magermilchpulver landen jetzt 8,7 Prozent in der Creme. Die Verbraucherzentrale meint, dass mehr Milchpulver „auf Kosten von Kakao zugesetzt wurde“.

Dies mache den Aufstrich auch heller, bedeutet aber ein harter Schlag für Schoko-Fans. Denn jetzt ist zwar weniger Fett drin, dafür aber mehr Zucker und weniger Schokolade.

Der Zuckergehalt stieg um 0,4 Prozent auf 56,3 Prozent und der Fettgehalt sank um 0,9 Prozent auf 30,9 Prozent.

Ferrero hüllt sich aber vorerst in Schweigen, wenn es um Anfragen zur neuen Rezeptur geht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.