vlcsnap-2020-03-31-10h43m03s238.jpg

Coronavirus

So funktioniert die neue Masken-Pflicht

Teilen

Regierung führt Maskenpflicht in Supermärkten und Drogerien ein. Wie das ablaufen soll.

Wien. Zehn Tage lang hätte die Regierung mit Supermarktketten daran gearbeitet, ab morgen soll es so weit sein:
  • Alle Angestellten von Supermärkten und Drogerien müssen künftig einen Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe tragen.
  • Ab Mittwoch sollen auch alle Kunden Masken aufsetzen müssen, bevor sie in den Märkten einkaufen gehen. Die Regierung hat in China Masken eingekauft, diese sollen demnächst in Österreich ankommen.
  • Jedenfalls sollen „die Handelsunternehmen den Schutz für die Kunden zur Verfügung stellen“. Sprich: Die Supermarktketten müssen die Masken selber besorgen.
  • Und: „Für die Ausgabe des Schutzes darf kein Kostenbeitrag verrechnet werden.“ Heißt: Jeder Österreicher bekommt im Supermarkt künftig eine Gratis-Maske! Die Idee: So sollen möglichst viele Masken kostenlos unters Volk gebracht werden.
Jedenfalls sollen diese Masken – im asiatischen Raum ist das schon lange Praxis – die Gefahr der Ansteckung Dritter reduzieren. Tragen alle Masken, geht das Risiko auch für einen selbst zurück.
 
Video zum Thema: Ausweitung der Schutzmaskenpflicht für Kogler vorstellbar

Lieferkapazitäten müssen sichergestellt werden

Frist. Die Anordnung kann freilich erst rechtlich verpflichtend sein, wenn die Lieferkapazität auch wirklich sichergestellt ist.
  • Künftig müssen auch alle Angestellten verpflichtend Handschuhe tragen.
  • Einkaufswägen müssen nach dem Gebrauch desinfiziert werden.
  • Auch Theken und Gefrier­regalgriffe müssen regelmäßig desinfiziert werden.

Verpflichtender Einkaufswagen für Abstand

  • Um neben den Masken auch den nötigen Abstand einzuhalten, muss künftig mit Einkaufswagen durch das Geschäft gegangen werden. Bodenmarkierungen bei den Kassen sollen ebenfalls diese Ein-Meter-Distanz sicherstellen, so der Plan.
 

Die wichtigsten Fragen zu den Masken

Handelsverbands-Chef Rainer Will erklärt die neue Masken-Pflicht.
 
Video zum Thema: Fellner! LIVE: Rainer Will im Interview
 

Ab wann muss in Geschäften eine Maske getragen werden?

Für die Angestellten von Supermärkten und Drogerien soll das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ab sofort verpflichtend sein. Für die Kunden – also jene, die in Supermärkten und Drogerien einkaufen gehen – gilt diese Anordnung ab Mittwoch. Allerdings wird diese Regelung erst dann rechtlich verpflichtend sein, wenn tatsächlich ausreichend Masken vorhanden sind. 
 

Wo muss ich jetzt überall eine Maske tragen?

Die Maskenpflicht gilt in sämtlichen Supermärkten, Drogeriegeschäften, Tierfutterhandlungen und anderen Geschäften, die derzeit geöffnet haben. Auch kleine Händler sind betroffen. Werden vor einer Filiale noch keine Masken verteilt – das wird erst nach und nach überall der Fall sein – besteht noch keine Verpflichtung, eine Maske zu tragen. Kleinere Händler wie z. B. Delikatessengeschäfte folgen in den nächsten Wochen. 
 

Wie viel kosten die Masken und wer muss dafür zahlen?

Für den Konsumenten sind die Masken GRATIS. Für die Händler entstehen allerdings Millionenkosten, meint Handelsverbands-Chef Rainer Will. Er geht von bis zu zehn Millionen Euro Mehrkosten pro Tag (!) aus. Da geht es einerseits um die Masken sowie um zusätzliches Personal, das sie aushändigen soll. Der Handel fordert von der Regierung eine Entschädigung. 
 

Woher stammen die neuen Masken für Österreich?

Die benötigte Menge an Masken sei für die Handelsketten derzeit unmöglich in Österreich zu beschaffen, erklärt Will. Vielmehr sei man hier auf den Weltmarkt angewiesen – Masken sind derzeit umkämpft. Die Republik Österreich hat inzwischen Millionen an Masken aus China bestellt. Mehr als eine Million Masken seien bereits im Land, so Will. Österreichische Unternehmen wollen bald mehr Masken produzieren. 
 

Wie komme ich zu meiner Maske & wie sieht sie aus?

Es handelt sich hier um einen Mund-Nasen-Schutz (siehe Foto), den man von Operationen kennt und nicht um jene, die das medizinische Personal benötigt, um sich selbst zu schützen.  Ab Mittwoch erhält man sie vor dem Eingang von Supermärkten – ausgehändigt von Mitarbeitern und nicht über Entnahmeboxen. Aber: Nicht alle Filialen können gleichzeitig damit starten. 
 

Wie viele Masken werden wir in Österreich brauchen?

Handelsverbands-Chef Will rechnet anfangs mit einem Bedarf von vier Millionen Masken pro Tag! Davon müssen wir ausgehen, wenn die Annahme ist, dass diese nicht wieder verwendet werden. „Denn darauf lässt das Konsumverhalten derzeit schließen“, so Will. Der Handel sei derzeit bemüht, ausreichend Masken zu besorgen, es gebe aber Lieferengpässe. 
 
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.