Mega-Probleme

200.000 Kunden von "3" ohne Empfang

Teilen

Ursache der massiven Roaming-Störung war zunächst unklar.

Bei "3" ist es zu massiven Roaming-Problemen gekommen. Konkret hatten rund 200.000 Kunden am Sonntag stundenlang keinen Empfang und konnten weder telefonieren noch im Internet surfen. Die Störung ist inzwischen behoben, die Ursache ist laut dem heimischen Mobilfunkanbieter noch nicht geklärt.

"Am Nachmittag haben wir erfahren, dass es Beeinträchtigungen im Roaming und bei der Zusammenschaltung mit anderen Betreibern gibt. Um Mitternacht war der Fehler behoben, alle Kunden sollten jetzt wieder erreichbar sein", sagte Drei-Sprecher Tom Tesch am Montag zur APA. Von den 3,8 Millionen Drei-Kunden seien 200.000 betroffen gewesen.

>>>Nachlesen: Tarifänderung: Weitere Niederlage für "3"

Ursache der Störung zunächst unklar

Das Problem war in mehreren Ländern aufgetreten. Warum es zu der Störung gekommen war, blieb zunächst unklar. "Wir gehen der Sache immer noch nach, uns liegen noch nicht alle Informationen vor", sagte Tesch dazu.

Seit 15. Juni können Reisende im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen ohne Zusatzkosten mobil telefonieren und im Internet surfen. Bei überwiegendem Aufenthalt im EU-Ausland kann es zu Roamingzuschlägen kommen und die zuschlagsfrei nutzbare Datenmenge kann begrenzt werden.

>>>Nachlesen: "3" startet fünf neue Tarife

>>>Nachlesen: Roaming: 6 Anbieter besser als EU-Vorgabe

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten