Weltmarktführer

Amazon baut sein Cloud-Geschäft aus

Teilen

Online-Riese muss sich dafür einen neuen Partner ins Boot holen.

Für Amazon ist das Cloud-Geschäft - ähnlich wie für Microsoft - von enormer Bedeutung. Nun will der Online-Händler diesen Bereich noch weiter ausbauen. Und zwar im hart umkämpften und streng regulierten Cloudgeschäft in China. Hier will Amazon nun mit einem neuen Partner punkten. Die Cloud-Sparte AWS tue sich mit der Firma Ningxia Western Cloud Technology (NWCD) zusammen, um künftig aus der nordwestlichen Provinz Ningxia entsprechende Dienstleistungen anzubieten, teilte der US-Technologiekonzern am Dienstag mit.

Neue Auflagen

Erst im Juni hatte die Regierung der Volksrepublik neue Auflagen für ausländische Firmen erlassen, wonach diese ihre Daten vor Ort speichern und Hardware-Elemente an lokale Partner abgeben müssen. Im November hatte AWS deswegen bereits Hardware-Anteile seines in Peking registrierten Cloudgeschäfts um rund 300 Mio. Dollar (254,3 Mio. Euro) an den Partner Peking Sinnet Technology verkauft.

Weltmarktführer

Weltweit ist Amazon der Marktführer im Geschäft mit der Datenwolke, stellt Rechenkapazitäten für die externe Speicherung von Informationen bereit und bietet Kunden eine Plattform, über die diese ihre IT abwickeln können. In China hinkt AWS allerdings genauso wie die US-Konkurrenten Google und Microsoft den chinesischen Konzernen hinterher, die Experten zufolge rund 80 Prozent der Marktanteile halten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo