Wie HoT und Spusu

Amazon könnte Mobilfunk-Anbieter werden

Teilen

Angeblich laufen bereits erste Gespräche mit deutschen Netzbetreibern.

Amazon will sich einem Medienbericht zufolge in Deutschland als Mobilfunkanbieter versuchen. Erste Gespräche mit Netzbetreibern habe es schon gegeben, berichtete die "Wirtschaftswoche" laut Vorabmeldung vom Donnerstag unter Berufung auf Branchenkreise.

Virtueller Mobilfunkbetreiber

Demnach will der US-Online-Händler womöglich als virtueller Mobilfunkbetreiber (Mobile Virtual Network Operator; MVNO) eigene Sim-Karten verkaufen. Dafür müssten aber die Deutsche Telekom, Vodafone oder Telefonica einen Teil ihrer Netzkapazitäten längerfristig an Amazon vermieten. In Österreich gibt es mittlerweile zahlreiche MVNOs wie etwa HoT, spusu, eety, Rapid Mobile sowie Media Mark & Saturn Mobil.

Eigenes Smartphone funktionierte nicht

Amazon wollte die Gespräche dem Bericht zufolge "nicht kommentieren". Der Internetriese hatte sich in der Vergangenheit bereits an einem eigenen Smartphone versucht. Das 2014 präsentierte Fire Phone (Bild oben) entpuppte sich jedoch als Flop .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.