Bomben in U-Bahn

St. Petersburg: Facebook aktiviert Safety Check

Teilen

Nutzer können blitzschnell sehen, ob es ihren Kontakten gut geht.

Facebook hat aufgrund des Bombenanschlags in St. Petersburg seinen " Safety-Check " aktiviert. Mit dem Tool, das sich in der Vergangenheit bereits mehrmals bewährt hat, können Angehörige oder Freunde checken, ob es ihren Bekannten gut geht beziehungsweise ob sie sich in Sicherheit befinden. Der große Vorteil der Funktion liegt in der Geschwindigkeit: Nutzer können ihre sämtlichen Facebook-Kontakte in Sekundenschnelle mit der Botschaft, in Sicherheit zu sein, erreichen.

Auch bei den Anschlägen von Brüssel und Paris

Zuletzt hat sich der Safety-Check bei den Anschlägen in Brüssel der verheerenden Anschlagsserie in Paris bezahlt gemacht. Bei Letzterer hatten innerhalb von 24 Stunden mehr als vier Millionen Menschen auf Facebook das Tool verwendet und so ihren Freunden mitgeteilt, dass sie in Sicherheit sind.

Eigentlich für Naturkatastrophen entwickelt

Die Funktion hatte das Unternehmen 2014 speziell für Naturkatastrophen wie etwa starke Erdbeben entwickelt. Facebook arbeitet laufend daran, dass sie immer besser und nützlicher wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo