Begehrte Auszeichnung

Apple Awards für 2 Apps aus Österreich

Teilen

iPhone-Konzern von Puzzle-Game und Übersetzungs-Anwendung begeistert.

Im Rahmen der  WWDC  (bis 8. Juni) werden traditionell auch die weltweit begehrten Apple Design Awards vergeben. Im Jahr 2018 wurde die Preisverleihung von Entwicklern aus Europa dominiert. Die Hälfte der zehn Auszeichnungen ging an Programmierer aus der Europäischen Union, darunter zwei Teams aus Österreich sowie jeweils eine Mannschaft aus Dänemark, Finnland und den Niederlanden. Im Vorjahr ging übrigens ebenfalls einer der renommierten Awards nach Österreich - und zwar an das mobile Game  Old Man's Journey .

>>>Nachlesen:  iOS 12: Apple macht Siri viel schlauer

Übersetzungs-App und Puzzle-Spiel

Zu den prämierten Projekten gehört aus Österreich die App "iTranslate Converse", die ein iPhone oder eine Apple Watch in ein bidirektionales Übersetzungsgerät für natürliche Gespräche in 38 Sprachen verwandelt. Ebenfalls aus Österreich stammt "Frost", ein interaktives Puzzlespiel, in dem Spieler Pfade zeichnen, um Partikelschwärme über den Bildschirm zu führen.

Der iPhone-Konzern zeichnet mit dem Apple Design Award besonders innovative und erfolgreiche Anwendungen für das Mobilsystem iOS sowie das Mac-System macOS aus.

>>>Nachlesen:  Apples WWDC-Neuheiten im Überblick

Großes Lob

"Die diesjährigen Gewinner-Apps und die dahinter stehenden Entwickler haben einige wirklich innovative und inspirierende Apps entwickelt", sagte Apple-Manager Ron Okamoto, der für die Beziehung zu den Entwicklern weltweit verantwortlich ist, auf der Entwicklerkonferenz in San Jose.

In Finnland wurde die prämierte Musik-App "Bandimal" entwickelt, die sich an Kinder richtet. In der Anwendung werden die Instrumente durch animierte Cartoon-Tiere ersetzt. Sie ermöglicht den Kindern, ohne Kenntnis von Noten mit Melodien und Rhythmen zu experimentieren. Aus den Niederlanden gewann die Produktivitäts-App "Agenda" den begehrten Preis. Die dänische Firma Playdead wiederum überzeugte mit dem Rätsel-Spiel "Inside".

>>>Nachlesen:  WWDC 2018: iOS 12, macOS Mojave & co. sind da

Sieger-Apps werden im Store hervorgehoben

Neben den Teams aus Europa wurden weiterhin Programmierer aus der Türkei, Australien, USA, Kanada und Indien prämiert. Die Apple Design Awards gelten als eine wichtige Auszeichnung in der Entwicklerszene. Da Apple die Sieger-Apps in seinen App-Stores hervorhebt, ist mit dem Preis häufig auch kommerzieller Erfolg verbunden. Die App-Stores von Apple haben im Monat rund 500 Millionen Besucher.

>>>Nachlesen:  Apple-Design-Award für heimisches Game

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo