Videospiel-Verfilmung

"Assassin's Creed" startet im Kino

Teilen

Blockbuster-Game als Vorlage für martialischen Actionfilm von "Macbeth".

Ob als Comic-Held Magneto in "X-Men" oder als Macbeth in der gleichnamigen, wuchtigen Shakespeare-Adaption: Kämpfertypen scheinen die Domäne des Deutsch-Iren Michael Fassbender zu sein. In der visuell ambitionierten Videospiel-Verfilmung " Assassin's Creed " (ab 27. Dezember im Kino) verkörpert der zweimal für den Oscar nominierte Schauspieler den zum Tode verurteilten Mörder Callum Lynch.

Der gerät in die Fänge einer obskuren Templer-Organisation und wird in einem Forschungslabor auf Zeitreisen zurück in das Andalusien um 1490 geschickt: Der finstere Generaldirektor Alan Rikkin (Jeremy Irons) lässt sein Versuchsobjekt Lynch mittels einer DNA-Erinnerungs-Technologie die Abenteuer seines Vorfahren Aguilar im Spanien des 15. Jahrhunderts erleben. Rikkin und seiner ehrgeizigen Tochter Sophia (Marion Cotillard) geht es darum, den "Apfel Edens" zu finden, um damit die Willensfreiheit des Menschen zu steuern.

Fans des Games kommen auf ihre Kosten

Mit Logik oder Plausibilität kommt man in diesem Film nicht weit, aber die vielen Fans des Computerspiels werden auch auf der Leinwand ihren Spaß an den irren, bisweilen wirren Zeitreisen des düsteren Helden Lynch haben. Allerdings erschöpfen sich die Trips ins mittelalterliche Andalusien zumeist in ausgedehnten Kampfszenen, in denen sich die Kombattanten gerne mit dem blanken Messer massakrieren. Ganz finsteres Mittelalter mit ewig wabernden Nebeln, Hexenverbrennungen und Blutströmen. Aber die Gegenwart ist auch nicht viel besser. Da erleben wir den Protagonisten als Gefangenen in den aseptischen, kafkaesk anmutenden Versuchslaboren größenwahnsinniger Wissenschafter.

Regisseur Justin Kurzel ("Macbeth") hat viel reingepackt in dieses 3D-Abenteuer, das visuell durchaus packend daherkommt. Dass die Charaktere aus der Videospiel-Serie flach wie ein Computerbildschirm bleiben, kann man dem Film kaum vorwerfen. Auf Konflikte und Charaktere von Shakespeare'schen Dimensionen hofft man hier vergebens. Aber die Besetzung von "Assassin's Creed" ist durchaus ansehnlich.

Fassbender fasziniert mit Leinwandpräsenz

Jeremy Irons verkörpert überzeugend die graue Eminenz im Hintergrund, ein skrupelloser Wissenschafter und aalglatter Geschäftsmann, der für seine finsteren Ziele über Leichen geht. Oscarpreisträgerin Cotillard (aktuell auch in "Allied" und demnächst in "Einfach das Ende der Welt" im Kino) spielt die ehrgeizige Tochter, die aber noch Restspuren von Moral in sich trägt. Manchmal glaubt man, sie hätte sich ein wenig in den unglücklichen Zeitreisenden Lynch verliebt. Aber romantische Szenen sucht man in dieser atemlosen Materialschlacht vergebens.

Schließlich ist es wieder Hauptdarsteller Michael Fassbender, der mit seiner starken Leinwandpräsenz fasziniert. Selbst im Korsett dieser eindimensionalen Videospiel-Verfilmung gelingt es ihm, eine zutiefst zerrissene Figur glaubhaft darzustellen.

Externer Link

assassinscreedmovie.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo