Direktes Teilen möglich

Cooles Musik-Feature bei Facebook

Teilen

Netzwerk und Universal haben Lizenzvertrag zur Nutzung beschlossen.

Facebook hat den nächsten Musik-Deal abgeschlossen. Das soziale Netzwerk und Universal machen gemeinsame musikalische Sache: Facebook hat mit dem Musikkonzern einen Lizenzvertrag zur Nutzung von Musikvideos geschlossen. Ein Vertreter von Universal sprach von einem "dynamischen neuen Modell" für die Beziehung zwischen Musikindustrie und sozialen Netzwerken.

Postings ohne Umweg möglich

Die Partnerschaft zeige, dass Innovation und eine angemessene Entschädigung für die Künstler "Hand in Hand gehen". Wer bisher Videos mit lizenzierten Musikinhalten auf Facebook hochladen wollte, scheiterte oft an den Vorgaben zum Urheberrecht. Stattdessen verlinkten Nutzer dann auf andere Plattformen wie YouTube oder Spotify. Fortan bietet das Unternehmen Universal, das Künstler wie Elton John, Lady Gaga und Helene Fischer unter Vertrag hat, die Inhalte für Nutzer von Facebook an, aber auch für den ebenfalls zur Unternehmensgruppe gehörenden Bilderdienst Instagram und das Start-up Oculus.

>>>Nachlesen: Facebook-Deal bei "Musik-Videos"

Zugang und Teilfunktion

Letztlich sollen Facebook-Nutzer Zugang zu einer umfangreichen Universal-Musikbibliothek erhalten, auch das Teilen über den Messenger soll dann möglich sein. Über die finanziellen Details des Deals wurde in der gemeinsamen Erklärung der Unternehmen nichts bekannt. Facebook folgt mit dem Schritt dem Portal YouTube, das seinerseits Lizenzverträge mit den drei größten Musiklabeln geschlossen hat.

>>>Nachlesen: Facebook startet Gesichtserkennung

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.