Coole Funktion

Facebook Live-Videos jetzt für alle

Teilen

Dank einfacher Handhabung ist die Übertragung ein Kinderspiel.

Gute Nachricht für alle Facebook -User mit einem Faible für Videos. Das weltgrößte Online-Netzwerk gibt nun allen seinen Nutzern die Möglichkeit, Live-Videos über die Plattform zu senden. Bisher war die "Mentions"-Funktion nur für Prominente verfügbar ( wir berichteten ). Zudem bekommen die Live-Streams einen eigenen Bereich in der Facebook-App für mobile Geräte.

Ähnlich wie beim Konkurrenzdienst Periscope von Twitter wird es eine Karte geben, auf der aktuelle Übertragungen angezeigt werden, sowie die Möglichkeit, die Videos live zu kommentieren. Die Video-Funktion werde zunächst in 60 Ländern verfügbar sein, teilte Facebook am Mittwoch in einem Blog-Eintrag mit.

Facebook Live-Videos jetzt für alle
© Facebook
Die Live-Übertragungen funktionieren kinderleicht.

Zuckerberg sieht großes Potenzial
Facebooks Gründer und Chef Mark Zuckerberg hatte bereits angekündigt, dass Live-Videoübertragungen vom Smartphone aus für ihn ein nächster großer Schwerpunkt sind. Er rechnet damit, dass mit der Zeit auch Streams in virtueller Realität zum Alltag gehören werden. Im Vorjahr begeisterte er seine Fans mit einem Live-Video aus der neuen Facebook-Zentrale :

Video zum Thema: Zuckerberg sendet Live-Video aus der Facebook-Zentrale

Herausforderung für die Server
Facebook hat über 1,6 Milliarden Mitglieder. Die Offensive bei Live-Video erfordert damit auch eine robuste Infrastruktur, die den höheren Datendurchsatz bewältigen kann. Das Netzwerk dürfte vor der großflächigen Einführung der Funktion also Server-technisch ordentlich aufgerüstet haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten