Reaktion auf Snapchat

Facebook arbeitet an ultimativer App

Teilen

Schwerpunkt bei neuen Funktionen sind besondere Effekte für Fotos und Videos.

Facebook reagiert nun direkt auf den unaufhaltsamen Aufstieg von Snapchat . Zuletzt konnte der Foto-Dienst das soziale Netzwerk bei den wichtigen Videoaufrufen bereits überholen. Das will Mark Zuckerberg offenbar nicht auf sich sitzen lassen. Deshalg hat Facebook nun ein auf Gesichtserkennung spezialisiertes Start-up gekauft, um mit neuen Effekten für Fotos und Videos Snapchat Paroli bieten zu können. Das Unternehmen übernehme FacioMetrics, weil sich die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizierten, ändere, erklärte das soziale Netzwerk. Facebook will seinen Nutzern künftig also die ultimative App bieten, die alles können soll. Ob das gelingt, wird sich zeigen.

Software analysiert Gesichter

"Mit Masken und anderen Effekten können sich Menschen lustiger und kreativer ausdrücken", heißt es in der Mitteilung. FacioMetrics wurde 2015 gegründet und ist darauf spezialisiert, mit Hilfe künstlicher Intelligenz Gesichter zu analysieren. Diese Technologie ist nützlich für Smartphone-Anwendungen, die beispielsweise auf Animation oder virtuelle Realität setzen, wie FacioMetrics-Gründer Fernando De la Torre mitteilte. Der Kaufpreis blieb geheim.

Rachefeldzug wegen gescheiterter Übernahme?

Mit der Technologie könnte Facebook Snapchat in Schach halten. Die vor allem bei jungen Nutzern beliebte Smartphone-App, bei der Nachrichten und Bilder nach dem Ansehen wieder verschwinden, bietet bereits verschiedene Filter an. Seit Facebook vor einigen Jahren erfolglos versucht hat, Snapchat zu kaufen, kupfert Facebook beliebte Funktionen für das soziale Netzwerk oder die Tochter Instagram ab. Zudem hat Facebook heuer bereits die App MSQRD geschluckt und die Messenger-Tochter WhatsApp arbeitet ebenfalls an einem Snapchat-Klon .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo