Eigene Videos

Facebook greift YouTube und Netflix an

Teilen

Soziales Netzwerk mit neuem Umsatzrekord und 1,86 Milliarden Nutzern.

Facebook hat mit weiter rasantem Wachstum im vergangenen Quartal alle Erwartungen übertroffen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 51 Prozent auf 8,81 Milliarden Dollar (8.191,54 Milliarden Euro) Dollar. Der Gewinn wurde mit 3,57 Milliarden Dollar sogar mehr als verdoppelt, wie Facebook nach US-Börsenschluss am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte. Die Aktie legte nachbörslich um mehr als zwei Prozent zu.

1,86 Milliarden Nutzer und boomende Werbeeinnahmen

Die Zahl aktiver Nutzer stieg in dem Quartal um 70 Millionen auf 1,86 Milliarden im Monat. Rund 1,74 Milliarden von ihnen greifen auf das weltgrößte Online-Netzwerk von Smartphones aus zu. Die tragende Säule des Facebook-Geschäfts sind nach wie vor die Werbeerlöse, die im Jahresvergleich um 53 Prozent auf 8,63 Milliarden Dollar stiegen. Rund 84 Prozent davon kommen aus Anzeigen auf mobilen Geräten. Bereits im November hatte das Management aber von einer Verlangsamung des Wachstums gewarnt, weil das Unternehmen den Nutzern nicht unbegrenzt Werbeanzeigen zumuten könne. "Wir erwarten weiterhin, dass sich das Wachstum unserer Werbeerlöse im Jahr 2017 deutlich verlangsamen wird", erklärte Facebook nun in einer Telefonkonferenz.

Video-Offensive

Damit das Geschäft auch in Zukunft gut läuft, kündigte Mark Zuckerberg eine große Video-Offensive an. Mit teils eigens produzierten Clips will der Facebook-Chef die Nutzer dazu bringen, länger auf der Plattform zu verweilen. Zudem sollen die Videos auch für die Werbewirtschaft ein ideales Umfeld bieten. Damit greift Facebook künftig auch Dienste wie YouTube und Netflix an. Zuckerberg will für die Video-Offensive viel Geld in die Hand nehmen und zahlreiche neue Mitarbeiter einstellen. Der Fokus werde auf der Entwicklung kurzer Original-Videos liegen, sagte der Facebook-Chef.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo