Kein Bedarf mehr

Facebook schließt VR-Studio von Oculus

Teilen

VR-Filme vom Oculus Story Studio wurden einst als Wegbereiter gefeiert.

Facebook schließt sein Oculus -Animationsstudio, das als Vorreiter bei Kurzfilmen in virtueller Realität für viel Aufsehen gesorgt hatte. Inzwischen gebe es viele VR-Inhalte anderer Anbieter, und man wolle statt Eigenproduktionen lieber diese entstehende Branche unterstützen, schrieb der zuständige Manager Jason Rubin in einem Blogeintrag.

Facebook hatte für das vor gut zwei Jahren vorgestellte Oculus Story Studio unter anderem Experten des Animationsstudios Pixar abgeworben und für erste VR-Kurzfilme wie "Lost" und "Henry" viel Anerkennung geerntet. Dort wurde auch Software zur Produktion von Filmen mit dreidimensionalen virtuellen Umgebungen entworfen.

>>>Nachlesen: Facebook verliert sein VR-"Wunderkind"

Wegbereiter für eine neue Kunstform

Führungskräfte des Oculus-Studios wie der ehemalige Pixar-Animator Saschka Unseld argumentierten, dass VR eine neue Kunstform ermögliche, bei der sich der Zuschauer mitten im Geschehen wiederfinde. So spielen die Autoren solcher Filme zum Beispiel damit, dass sich ein Zuschauer umdrehen muss, um die volle 360-Grad-Umgebung zu sehen. Die Oculus-Kreativen gingen davon aus, dass angesichts der intensiven Erlebnisse zumindest vorerst eher kurze statt lange Filme für VR angemessen seien.

Oculus ist ein Pionier bei der Entwicklung moderner Brillen für die Anzeige virtueller Realität, bei der Nutzer komplett in künstliche Welten eintauchen können. Die Firma wurde vor rund drei Jahren für zwei Milliarden Dollar von Facebook gekauft. Facebooks Gründer und Chef Mark Zuckerberg zeigte sich immer wieder davon überzeugt, dass virtuelle Realität viele Lebensbereiche von der Bildung bis hin zur Wohnungssuche verändern werde. Die im vergangenen Jahr auf den Markt gebrachte erste Oculus-Brille "Rift" blieb ein Nischenprodukt - wohl auch, weil sie recht teuer ist und einen mächtigen Computer erfordert.

>>>Nachlesen: So cool ist das Geheimlabor von Oculus

Einblick in das Geheimlabor von Oculus

Selbst im Gang merkt man, dass sich hier alles um virtuelle Realität dreht.

Mark Zuckerberg machte sich vor Ort einen Eindruck vom aktuellen Entwicklungsstand.

In Zukunft sollen die VR-Brillen kleiner werden. Am wichtigsten ist aber der intuitve Einsatz der Hände. Dafür entwickelt Oculus gerade...

...innovative VR-Handschuhe. Hier werden sie gerade von Zuckerberg getestet. Im Spiderman-Spiel schießt er Spinnennetze aus seinem Handgelenk.

Wann die neuen Handschuhe serienreif sind, steht noch nicht fest. Sie werden künftig aber VR-Anwendungen noch massentauglicher machen.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Einblick in das Geheimlabor von Oculus

Selbst im Gang merkt man, dass sich hier alles um virtuelle Realität dreht.

Mark Zuckerberg machte sich vor Ort einen Eindruck vom aktuellen Entwicklungsstand.

In Zukunft sollen die VR-Brillen kleiner werden. Am wichtigsten ist aber der intuitve Einsatz der Hände. Dafür entwickelt Oculus gerade...

...innovative VR-Handschuhe. Hier werden sie gerade von Zuckerberg getestet. Im Spiderman-Spiel schießt er Spinnennetze aus seinem Handgelenk.

Wann die neuen Handschuhe serienreif sind, steht noch nicht fest. Sie werden künftig aber VR-Anwendungen noch massentauglicher machen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten