Neue Emoji-Funktion

Facebook weitet seinen Like-Button aus

Teilen

Nutzer können nun auch auf Kommentare mit den sechs Symbolen reagieren.

Wenige Wochen, nachdem Facebook seinen News-Feed umgekrempelt hat , wurde nun der Like-Button mit einer neuen Funktion ausgestattet. Seit dem Start der sogenannten " Facebook Reactions " vor gut einem Jahr können die Nutzer Postings nicht mehr nur mit dem "Gefällt-mir"-Daumen bewerten, sondern haben dafür zusätzlich fünf Emojis zur Auswahl.

Reactions für Kommentare

Nun wurde das Einsatzgebiet der Facebook Reactions ausgeweitet. Ab sofort können die Nutzer mit den sechs Symbolen auch auf Kommentare reagieren (siehe Screenshot). So kann man dem Verfasser auf einfache Art und Weise mitteilen, was man von seiner Aussage hält.

Facebook weitet seinen Like-Button aus
© Screenshot
× Facebook weitet seinen Like-Button aus
Facebook Reactions jetzt auch für Kommentare.

So funktioniert's

Funktionieren tut das Ganze wie beim Bewerten von Postings. Wenn man mit dem Mauszeiger (Web-Version) oder dem Finger (Smartphone-App) länger am "Gefällt-mir"-Button unterhalb des Kommentars bleibt, poppen die sechs Symbole (Daumen hoch, Herz, lachendes Smiley, Wow-Gesicht sowie weinendes und wütendes Emoji) automatisch auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Faceook Reactions: Der neue Like-Button

Die Nutzer bekommen den neuen "Like-Button" zu sehen, wenn sie auf dem Smartphone den Button unter einem Beitrag lange gedrückt halten oder am PC mit dem Mauszeiger darüber gleiten.

Danach muss man nur noch mit dem Finger zum gewünschten Zeichen wischen und kurz drücken.

Die neuen Symbole stehen für Liebe (ein Herz), Lachen (Emoji-Symbol mit der Bezeichnung "Haha"), Überraschung ("Wow"), "Traurig" (Gesicht mit Träne) und "Wütend" (rot im Gesicht).

Unter dem jeweiligen Posting wird dann neben den "Gefällt-mir"-Angaben auch angezeigt, wie...

...oft bei dem Beitrag auf das Herz oder eines der Emoji gedrückt wurde.