Gefahr statt Schutz

Geben Sie Facebook nicht Ihre Telefonnummer

Teilen

Vermeintliche Sicherheitsmaßnahme birgt große Gefahren.

Facebook hat zuletzt die Aufforderung, dass die Nutzer – die es noch nicht getan haben - dem sozialen Netzwerk ihre Telefonnummer bekannt geben sollen, wieder massiv verstärkt. Betroffene beklagen, dass die Aufforderung mittlerweile bei fast jedem Öffnen der App oder dem Besuch der Webseite erscheint (Screenshots unten). Deaktivieren kann man das leider nicht. Dennoch sollte man sich davor hüten, die Telefonnummer tatsächlich an Facebook zu übermitteln.

Geben Sie Facebook nicht Ihre Telefonnummer
© oe24
App: Facebook spricht von Schutz und zeigt auch an, wie viele Freunde die Nummer bereits übermittelt haben. Dennoch sollte man unbedingt auf „JETZT NICHT“ klicken.

Private Daten auslesbar

Denn was das soziale Netzwerk als Sicherheitsmaßnahme anpreist, kann in Wirklichkeit gefährlich werden. So können die Facebook-Nutzer über ihre Telefonnummer jederzeit gefunden werden, ohne dass sie davon in Kenntnis gesetzt werden. Der Software-Entwickler und Datenschützer Reza Moaiandin hat dieses Problem bereits vor einiger Zeit aufgezeigt. Konkret konnte er über die Facebook-Suche mittels zufällig generierten Telefonnummern Fotos und Namen von Millionen Usern finden.

Nicht deaktivierbar

Das größte Problem an dem Ganzen ist, dass sich die Facebook Privatsphäre-Einstellungen nicht auf die Suche mit der Telefonnummer beziehen. Sie lässt sich deshalb von den Nutzern auch nicht deaktivieren. Wer also die Nummer eines Facebook-Nutzers kennt, kann über diese an dessen Namen, Fotos, Freunde und weitere Details kommen.

Geben Sie Facebook nicht Ihre Telefonnummer
© oe24
Browser: Auf der Facebook-Seite sieht die Aufforderung so aus.

Tipp

Facebook-Nutzer, die ihre Telefonnummer noch nicht an Facebook übermittelt haben, sollten das auf keinen Fall machen. Für alle anderen ist es ratsam, die Nummer wieder zu entfernen. Das ist nämlich sehr wohl möglich.


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.