Mega-Investition

Google steckt 550 Mio. in JD.com

Teilen

Suchmaschinenanbieter investiert in chinesischen Einzelhändler.

Google  will mit einer Investition in den chinesischen Einzelhandelsgiganten JD.com sein Standbein in der Volksrepublik vergrößern. Insgesamt steckt der weltgrößte Suchmaschinenanbieter 550 Mio. Dollar (474,3 Mio. Euro) in die chinesische Nummer zwei hinter  Alibaba .

Partnerschaft

Beide Konzerne erklärten am Montag, die Beteiligung in Höhe von weniger als einem Prozent sei Teil einer Partnerschaft. Google werde auch JD.com-Produkte auf seiner Shopping-Plattform bewerben. Für Google ist die Kooperation eine Möglichkeit, seine Präsenz in China auszubauen, obwohl große Teile seines Geschäfts wie beispielsweise die Suche von den Behörden blockiert werden.

Rasantes Wachstum

JD.com, an dem unter anderem Tencent Anteile hält, wiederum kann auf neue Kunden in den USA und Europa hoffen. Der chinesische Einzelhandel wächst aufgrund der größer werdenden Mittelklasse und einer bisher vergleichsweise schlechten Infrastruktur rasant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.