Echter Datenfresser

Instagram verbraucht viel Datenvolumen

Teilen

Zwei Wochen normale Nutzung kann drei Gigabyte Volumen aufbrauchen.

Instagram hat mittlerweile 800 Millionen Nutzer und könnte bei vielen von diesen für eine böse Überraschung sorgen. Die zu Facebook gehörende Foto-App kann nämlich rasch das Datenvolumen aufbrauchen. Wie das deutsche Vergleichsportal teltarif in einer Aussendung mitteilte, könnte bereits eine Nutzung von einer halben Stunde täglich dafür sorgen, dass ein Internet-Volumen von drei Gigabyte binnen zwei Wochen verbraucht ist. "Die App ist ein richtiger Datensauger", warnte das Portal.

WLAN ratsam

So könne es passieren, dass drei Gigabyte allein vom Betrachten kleinformatiger Vorschaubilder und -videos aufgebraucht würden, berichtete eine Expertin des Portals nach einem Selbsttest. Eigene Fotos habe sie nicht hochgeladen. "Wer nicht unbedingt Instagram-Inhalte unterwegs abrufen muss, dem ist zu raten, auf eine WLAN-Verbindung auszuweichen oder wirklich sehr sparsam mit der Instagram-Nutzung per Mobilfunk umzugehen", erklärte sie.

Kein Einzelfall

Instagram sei aber nicht das einzige soziale Netzwerk, das das Datenvolumen belastet: Auch auf Twitter würden vermehrt Fotos und Videos hochgeladen, die automatisch starteten.

>>>Nachlesen: Instagram-Hacker klauten 6 Mio. User-Daten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten