Kurioser Tippfehler

Peinlicher Trump-Tweet sorgt für Lacher

Teilen

Missglückte Botschaft des US-Präsidenten sorgt weltweit für Erheiterung.

Donald Trump sorgt einmal mehr mit einem peinlichen Tweet für Lacher. Was meint der der US-Präsident mit "covfefe"? Die Kurzbotschaft mit Tippfehlern sorgt im Netz für Spekulationen, was Trump seinen 31 Millionen Followern eigentlich sagen wollte. "Despite the constant negative press covfefe" (deutsch: Trotz der dauernden negativen Presse covfefe), heißt es in dem kurz nach Mitternacht (Ortszeit/US-Ostküste) am Mittwoch geposteten Tweet.

Peinlicher Trump-Tweet sorgt für Lacher
© Screenshot: Twitter

Nach dem Nicht-Wort "covfefe" scheint der Tweet mitten im Satz abzubrechen. Vermutlich wollte Trump "coverage" - also Berichterstattung - schreiben, spekulieren Journalisten und Twitter-User. Hatte der Präsident zu viel Eis gegessen, sodass er spätabends nicht mehr tippen konnte? War Alkohol im Spiel - obwohl Trump eigentlich nicht trinkt? Meinte er eigentlich Kaffee oder hatte er unabsichtlich sein Codewort für die US-Atombomben verraten? "Covfefe" könnte aber auch russisch für "Ich trete zurück" heißen, schrieb eine Userin in Anspielung auf die Russland-Affäre. All diese Vermutungen machten #covfefe weltweit zu einem Internet-Phänomen.

>>>Nachlesen: Twitter legt sich mit Donald Trump an

100.000-Nutzer teilten den Tweet

Schnell hatte "covfefe" auch einen Eintrag im "Urban Dictionary", einem Online-Wörterbuch für Umgangssprache: "Wenn man "coverage" schreiben will, aber die Hände zu klein sind, um alle Buchstaben auf der Tastatur zu treffen." Findige Internet-Unternehmer boten auch schon T-Shirts mit "covfefe"-Aufdruck an.

Auch mehrere Stunden später war die Twitter-Nachricht nicht gelöscht. Mehr als 100.000 Twitter-Nutzer hatten den Tweet geteilt, mehr als 130.000 das Gefällt-mir-Zeichen angeklickt. "covfefe" war weltweit ein vielgesuchter Begriff bei Google.

>>>Nachlesen: Experten warnen Trump vor neuem iPhone

"Wort des Jahres"

"Donald Trump könnte soeben das Wort des Jahres 2017 erfunden haben (auch wenn es unabsichtlich war)", hieß es etwa beim australischen Sender ABC. Auch Deutschland folgte dem "covfefe"-Trend: "Es steckt viel Spaß in covfefe", twitterte etwa der Comedian Jan Böhmermann.

>>>Nachlesen: Trump blamiert sich mit Twitter-Panne

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten