An Uni Singapur entwickelt

Roboter baut Ikea-Sessel zusammen

Teilen

Woran andere verzweifeln, schafft dieser Roboter in 8 Minuten und 55 Sekunden.

Wissenschafter der Technischen Universität von Nanyang im Stadtstaat Singapur haben einen Roboter entwickelt, der in weniger als neun Minuten einen Holzsessel von Ikea aufbauen kann. Er fotografiert zunächst die auf dem Boden ausgebreiteten Einzelteile mit einer 3D-Kamera, packt dann mit zwei Greifarmen die Holzteile und Schrauben und setzt alles zusammen.
 

8:55 Min.

Der Roboter braucht exakt acht Minuten und 55 Sekunden. "Für einen Roboter ist es viel komplexer, einen Ikea-Sessel zusammenzubauen, als es erst einmal aussieht", sagte Projektleiter Pham Quang Cuong am Donnerstag. Die Aufgabe müsse in viele verschiedene Schritte unterteilt werden. Programmiert werden müsse etwa, dass der Roboter die verschiedenen Bauteile identifizieren kann, dass er die Kraft dosiere, mit der er die Teile aufhebt, oder dass die beiden Arme sich nicht behindern dürfen.
 

Auch andere Möbelstücke geplant

Die Wissenschafter wollen ihren Roboter nun weiterentwickeln - er soll auch andere Möbelstücke zusammenbauen, eine Bauanleitung lesen oder ein fertiges Produkt beurteilen können. Sie arbeiten bereits mit Unternehmen aus der Auto- und Luftfahrtindustrie zusammen - dort könnte der Roboter am Band arbeiten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.