Für Smartphones & Co.

Samsung setzt auf neue Top-Chips

Teilen

Südkoreaner wollen mit Milliarden-Investition Chip-Führerschaft ausbauen.

Samsung will durch eine Milliardeninvestition seine Marktführerschaft bei Speicherchips weiter ausbauen. Geplant sei, umgerechnet rund 16,4 Mrd. Euro in zwei südkoreanische Produktionsstandorte zu investieren, kündigte der Konzern am Dienstag an. Bis zum Jahr 2021 könnten so 440.000 Arbeitsplätze entstehen.

Ausbau auch in China

Auch in China solle die Fertigung der Produktion erweitert werden. Einzelheiten wurden hier nicht genannt. In der Branche wird heuer mit Rekordgewinnen gerechnet. Das knappe Angebot und die zugleich hohe Nachfrage nach mehr Speicherkapazität in Smartphones und Servern haben die Preise für Speicherchips (NAND) nach oben getrieben.

Jährliche Mega-Investition

Branchenprimus Samsung investiert in der Regel fast 9 Mrd. Euro im Jahr in die Halbleitersparte. Mit der nach oben geschraubten Investitionssumme wolle der Konzern offenbar den Abstand zu den Rivalen vergrößern, sagten Analysten. Auch Toshiba und SK Hynix investierten in den vergangenen Jahren Dutzende Milliarden in Speicherchips.

>>>Nachlesen: Samsung rüstet das Galaxy S8+ auf

>>>Nachlesen: Samsung "fälschte" Gemälde in der Albertina

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.