So gehen sie vor

Sex-Erpresser im Internet immer dreister

Teilen

Europol zeigt erschreckendes Ausmaß dieses Cyber-Problems auf.

Sexuelle Erpressung im Internet ist weiter auf dem Vormarsch. Mittlerweile ist das Problem auf ein derartiges Ausmaß angewachsen, dass nun sogar Europol eine eigene Kampagne dagegen gestartet hat. Bei dieser steht vor allem die sexuelle Erpressung von Kindern im Mittelpunkt. Bereits Siebenjährige seien Opfer solcher Verbrechen, warnte Europol am Montag in Den Haag. In einem Video (siehe unten) werden Kinder informiert, wie sie digitale Erpressung erkennen und was sie tun sollen. Opfer sollen die Polizei einschalten und in keinem Fall auf die Forderungen eingehen.

>>>Nachlesen: 17-Jährigen mit Nacktfotos online erpresst

So dreist gehen die Erpresser vor

Bei der digitalen Erpressung werden Kinder zu sexuellen Handlungen vor der Kamera gedrängt. Mit den Fotos oder Videos werden sie dann zu weiteren sexuellen Handlungen oder der Zahlung von Geld aufgefordert. Die psychischen und physischen Auswirkungen derartiger Verbrechen dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden, hieß es vonseiten Europol. Es habe bereits Fälle gegeben, dass sich Kinder und Jugendliche, die Opfer digitaler Erpressung wurden, selbst verletzt oder suizidale Tendenzen gezeigt hätten. Auch Selbstmorde von Betroffenen seien bekannt.

Erschreckendes Ausmaß

Der Umfang der sogenannten Webcam-Erpressung habe in den vergangenen Jahren ein erschreckendes Ausmaß angenommen, teilte Europol mit. Vor allem Mädchen werden durch Fotos und Videos mit sexuellen Inhalten erpresst. Die Dunkelziffer sei hoch, da sich viele Opfer aus Scham nicht meldeten. Das sei falsch, betonte die Polizeibehörde. Sexuelle Nötigung und Erpressung im Internet seien Verbrechen. Europol rät Opfern außerdem dazu, sofort die Kommunikation mit Erpressern einzustellen, sich Hilfe zu suchen und die Tat der Polizei zu melden.

>>>Nachlesen: Facebook kämpft gegen Rachepornos

>>>Nachlesen: Salzburger mit Nacktvideo erpresst

Externer Link

Europol-Kampagne

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten