Aktie im Sinkflug

Snapchat bleibt hinter Erwartungen

Teilen

Messaging-Dienst muss sich Werbeumsätze mit Partnerfirmen teilen.

Snapchat muss Marktforschern zufolge in diesem Jahr mit geringeren Werbeumsätzen als erhofft rechnen. Sie dürften bei "nur" 770 Mio. Dollar (722 Mio. Euro) liegen, teilte eMarketer mit. Das wäre zwar im Vergleich zu 2016 immer noch ein Anstieg um 157 Prozent. Allerdings waren die Experten im September von mehr als 800 Mio. Dollar ausgegangen. Grund für den Rückgang ist, dass sich Snapchat mehr Umsätze mit Partnerfirmen teilen muss.

Aktie im Sinkflug

Das Unternehmen hatte am 2. März sein Börsendebüt mit einem Kurssprung von 44 Prozent im Vergleich zum Ausgabepreis von 17 Dollar je Aktie gefeiert. Inzwischen sind die Anteilsscheine nur noch knapp über 20 Dollar wert.

Starke Konkurrenten

Der vor allem bei jungen Usern beliebte Messaging-Dienst buhlt mit Konzernen wie Facebook oder Google um die Werbemilliarden der Kunden. Das gesamte Geschäft mit digitaler Werbung dürfte eMarketer zufolge in diesem Jahr um 16 Prozent auf 83 Mrd. Dollar steigen. Demnach steigt der Anteil von Facebook auf fast 20 Prozent, während Google nach wie vor auf knapp 41 Prozent kommt. Für den Kurznachrichtendienst Twitter sagt eMarketer einen Rückgang der Werbeumsätze um 4,7 Prozent auf 1,3 Mrd. Dollar vorher. Damit würde der Marktanteil auf 1,6 Prozent von bisher 1,9 Prozent sinken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo