Lautsprecher-Anbieter

Sonos offenbar vor Börsengang

Teilen

Der Soundspezialist könnte mit über 2,5 Mrd. Dollar bewertet werden.

Nach  Spotify  und  Dropbox  dürfte schon wieder ein großer Börsengang eines IT-Spezialisten vor der Tür stehen. Laut Medienberichten ist nämlich  Sonos  auf dem Weg an die Börse. Der Anbieter vernetzter Lautsprecher habe vertraulich eine Aktienplatzierung beantragt, die im Juni oder Juli über die Bühne gehen könnte, schrieben das "Wall Street Journal" und der Finanzdienst Bloomberg. Sonos könne bei dem Börsengang mit 2,5 bis 3 Mrd. Dollar (2,1 bis 2,5 Mrd. Euro) bewertet werden, hieß es unter Berufung Insider.

Trend zu smarten Lautsprechern etwas verschlafen

Sonos, gegründet 2002, ist ein Vorreiter bei vernetzten Lautsprechern für den gesamten Haushalt. Die Firma erkannte aber recht spät den aktuellen Trend zu sprachgesteuerten digitalen Assistenten in den Geräten. Dieser neue Markt wird von Amazons Echo-Lautsprechern mit der Assistenzsoftware Alexa beherrscht, während Google und Apple auf Aufholjagd gehen. Sonos reagierte und ließ als ersten Schritt die Musikwiedergabe auf seinen Lautsprechern per Sprache über den Echo steuern. Inzwischen gibt es auch den Lautsprecher  Sonos One  mit Alexa an Bord. In diesem Jahr sollen die Geräte auch mit der Konkurrenz-Software Google Assistant und Siri von Apple nutzbar werden.

>>>Nachlesen:  Sonos bringt One Speaker im „Hay“-Design

Bisher 110 Mio. Dollar von Investoren

Sonos holte sich nach Informationen des "Wall Street Journal" bisher 110 Mio. Dollar von Investoren. Im vergangenen Jahr wollte die Firma die Milliarden-Marke beim Umsatz knacken. Sonos-Chef Patrick Spence betonte jüngst in einem Interview, das Unternehmen wachse profitabel und habe seit 2012 keine Finanzierungsrunden gebraucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo