Geldregen für Start-up

Twitter steigt bei Soundcloud ein

Teilen

Kurznachrichtendienst investiert 70 Millionen Dollar in Berliner Firma.

Twitter steigt beim Berliner Musikdienst Soundcloud ein. Der Chef des US-Kurznachrichtendienstes, Jack Dorsey, bestätigte die Beteiligung offiziell, allerdings ohne finanzielle Details zu nennen. Laut dem Technologie-Onlineportal Re/Code hat Twitter rund 70 Mio. Dollar (62,4 Mio. Euro) in das 2008 gegründete Start-up investiert.

Dies sei im Rahmen einer 100 Mio. Dollar umfassenden Finanzierungsrunde erfolgt, die Soundcloud mit insgesamt rund 700 Dollar bewertet habe. Bekannt ist unter anderem, dass in der Vergangenheit die Finanzinvestoren Kleiner Perkins, IVP sowie Union Square Ventures die Firma unterstützt haben. Im Mai 2014 gab es bereits Gerüchte, laut denen Twitter Soundcloud damals komplett übernehmen wollte .

Plattform zum Teilen von Audio-Files
Bei Soundcloud können Nutzer Musik und andere Audiodateien hochladen und sie teilen. Das Unternehmen mit derzeit rund 175 Millionen Nutzern gibt nur wenig Einblick in sein Geschäft. Medienberichten zufolge machte die Firma 2014 fast 40 Millionen Euro Verlust. Laut Mitgründer Eric Wahlforss sind die meisten der Nutzer keine zahlenden Abonnenten.

Erst kürzlich weitete Soundcloud seine Abodienste auf die USA, Großbritannien und Irland aus, um stärker Wettbewerber wie Apples Musikdienst und Spotify anzugreifen. Twitter selbst hatte sich nur 2013 kurz ins Musikgeschäft gewagt, diesen Ausflug allerdings im darauffolgenden Jahr wieder beendet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.