WhatsApp-Gegner

WeChat hat jetzt über 1 Milliarde Nutzer

Teilen

Die Messenger-App profitiert von ihrer Beliebtheit in China.

Die vor allem in China allgegenwärtige Smartphone-App WeChat hat die symbolische Marke von einer Milliarde Nutzern durchbrochen. Das verkündete der Chef der WeChat-Mutter Tencent, Pony Ma, am Rande des Nationalen Volkskongresses in Peking. Damit habe WeChat bei den monatlich aktiven Nutzern eine "entscheidende" Schwelle hinter sich gelassen. Somit verringert der Dienst auch seinen Rückstand zu  WhatsApp  und zum  Facebook-Messenger  deutlich.

WeChat wächst stärker als die US-Konkurrenz

Ein Unternehmenssprecher schränkte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP ein, dass es sich um die Zahl der insgesamt registrierten Nutzer handele. Gleichwohl zeigt das Überschreiten der Marke, in welchem Ausmaß WeChat neue Nutzer hinzugewinnt. Im September hatte Tencent mitgeteilt, dass die Zahl der Nutzer bei 980 Millionen liege - 16 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Facebook hat zum Vergleich rund 2,1 Milliarden monatlich aktive Nutzer, WhatsApp etwa 1,5 Milliarden.

Spiele und Bezahlfunktion

WeChat war zunächst als reiner Messengerdienst gestartet. Inzwischen vereint der Dienst aber zahlreiche weitere Funktionen in einer App - darunter populäre Spiele und eine in China weit verbreitete Bezahlfunktion. Der chinesische Internetriese  Tencent  ist mit einem Börsenwert von mehr als 500 Mrd. Dollar (406 Mrd. Euro) eines der fünf wertvollsten Unternehmen der Welt.

>>>Nachlesen:  WhatsApp-Gegner stößt Facebook vom Thron

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo