Börsengang steht bevor

Xiaomi ist 100 Mrd. Dollar (!) wert

Teilen

Chinesisches Smartphone-Hersteller strebt eine Mega-Bewertung an.

Nun reiht sich ein weiterer Technologie-Riese in die jüngste Reihe an IT-Börsengängen (siehe  SonosSpotify  und  Dropbox ) ein. Und dieser hat es wirklich in sich: Denn in China steht einer der größten Börsengänge der vergangenen Jahre an:  Xiaomi  reichte in Hongkong einen Börsenprospekt ein. Er war zwar stark geschwärzt, doch die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete unter Berufung auf informierte Kreise, der Aktienverkauf solle dem Smartphonehersteller 10 Mrd. Dollar (8,3 Mrd. Euro) einbringen. Damit wäre Xiaomi rund 100 Mrd. Dollar wert.

Es wäre der größte Börsengang eines chinesischen Unternehmens seit 2014, als der Onlineriese  Alibaba  in New York den Gang aufs Parkett wagte und damit 25 Mrd. Dollar einnahm.

>>>Nachlesen:  Xiaomi eröffnet Shop in Wien

Fünftgrößter Smartphone-Hersteller

Xiaomi ist weltweit der fünftgrößte Hersteller von Smartphones. Im dritten Quartal 2017 hatte das Unternehmen einen Marktanteil von 7,4 Prozent und folgte damit auf Samsung, Apple und die beiden chinesischen Konkurrenten Oppo und Huawei. Im Börsenprospekt erklärte Unternehmenschef Charles Li, Xiaomi wolle "Teil des Lebens von Milliarden Menschen weltweit" werden.

Die chinesische Firma bemüht sich derzeit vor allem, seine Geräte stärker im Ausland zu verkaufen. Trotz einiger internationaler Erfolge ist das Unternehmen aber weiterhin stark abhängig vom Heimatmarkt. Es kündigte am Donnerstag an, es werde seine Produkte künftig auch über den Handelsriesen CK Hutchison verkaufen. "Unsere Expansion ist grenzenlos", sagte Vize-Chef Xiang Wang.

2017: Hoher Umsatz, aber Verlust

Laut Bloomberg hat Xiaomi das vergangene Jahr mit einem Verlust von knapp 44 Mrd. Yuan (5,8 Mrd. Euro) abgeschlossen. Der Umsatz allerdings war um rund 67 Prozent auf mehr als 114 Mrd. Yuan explodiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo