Neuartige LED-Technik

Apple entwickelt Super-iPhone-Displays

Teilen

Projekt mit dem Codenamen T159 wird in einer Geheimfabrik entwickelt.

Vor einigen Monaten tauchten Gerüchte auf, laut denen  Apple  an einer völlig  neuen Technologie für LED-Displays arbeitet . Nun bekommen dieses Spekulationen neue Nahrung. Wie Bloomberg jetzt berichtet, entwickelt der US-Konzern tatsächlich in einer geheimen Fabrik in Kalifornien eigene LED-Anzeigen eines fortgeschrittenen Typs. Für das Projekt mit dem Codenamen T159 seien große Investitionen getätigt worden, meldete die Nachrichtenagentur unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Demnach sei bereits eine kleine Zahl der MicroLED-Anzeigen zu Testzwecken hergestellt worden.

>>>Nachlesen:  Apple arbeitet an neuem Super-Display

Apple Watch und iPhones

Geleitet werde das Projekt von Lynn Youngs, zuständig für die Displays der Apple Watch und der iPhones. Da MicroLEDs schwierig herzustellen seien, dürfte die neue Technologie erst in einigen Jahren in Apples Smartphones verbaut werden. Eine Stellungnahme des Konzerns lag nicht vor. Derzeit bezieht Apple seine iPhone-Displays von diversen Herstellern. Die OLED-Bildschirme für das iPhone X werden  von Samsung zugegkauft .
 
 

Dünner und stromsparender 

Sollte Apple selbst Anzeigen für seine Produkte fertigen, könnte das die bisherigen Zulieferer hart treffen. Die Aktien von Herstellern wie Samsung Electronics, Japan Display, Sharp und LG Display lagen nach der Veröffentlichung des Berichts an den Märkten in Fernost zunächst im Minus. Geräte mit MicroLED-Anzeigen sollen gegenüber denen mit Organischen-LED-Varianten (OLED) dünner und stromsparender sein und ein helleres Display bieten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.