OLED statt LCD

Künftig alle iPhones mit Super-Display

Teilen

Apple will seine ganze Modellpalette mit den Top-Bildschirmen ausstatten.

Das  iPhone X  ist das erste und bisher einzige Apple-Smartphone, das mit einem OLED-Display ausgestattet ist. Doch das dürfte sich schon bald ändern. Laut einem Bericht der "Electronic Times" aus Südkorea, soll  Apple  beschlossen haben, sämtliche neuen iPhone-Modelle des kommenden Jahres mit OLED-Bildschirmen auszustatten. Für heuer dürfte das noch nicht zutreffen.

>>>Nachlesen:  Neues iPhone X Tesla sorgt für Furore

3 iPhones im X-Look

Im Herbst sollen nämlich  drei iPhones im X-Look  vorgestellt werden, von denen jedoch eines auf ein günstiges LCD-Display setzen soll. Die beiden OLED-Modelle sollen auf 5,8 Zoll (iPhone X Nachfolger) und auf 6,5 Zoll (iPhone X Plus) große Displays setzen. Beim LCD-Modell soll hingegen ein 6,1 Zoll großer Bildschirm verbaut sein.

>>>Nachlesen:  Neues 6,1-Zoll iPhone soll nur 450 € kosten

iPhone SE 2

Darüber hinaus soll Apple in diesem Jahr - womöglich bereits am Montag (4. Juni) - das  iPhone SE 2  vorstellen. Auch hier soll ein günstiger LCD-Touchscreen zum Einsatz kommen. Dieser soll eine Diagonale von 4,7 statt bisher 4 Zoll bieten und wie das iPhone X über eine "Notch" (Aussparung am oberen Display-Rand) verfügen.

>>>Nachlesen:  Wird das iPhone SE 2 ein kleines iPhone X?

Bericht lässt Aktie von Japan Display abstürzen

Nach der Veröffentlichung des Berichts der Electronic Times ist der Aktienkurs des Smartphone-Zulieferers Japan Display am Dienstag zeitweise um mehr als 20 Prozent eingebrochen. Japan Display ist einer der wichtigsten Zulieferer von LCD-Displays für iPhones. Mit der Produktion von OLED-Schirmen will der Konzern erst 2019 beginnen.

>>>Nachlesen:  Das iPhone X im großen oe24.at-Test

iPhone X im großen Test

Nach drei Jahren gibt es wieder ein iPhone mit einem völlig neuen Design. Das Display nimmt fast die gesamte Frontseite ein.

Die Rückseite besteht aus Glas. Materialqualität und Verarbeitung sind über jeden Zweifel erhaben.

Seit dem iPhone 7 gibt es bei Apple-Smartphones keinen Klinkenstecker mehr. Hier macht auch das iPhone X keine Ausnahme.

Obwohl das 5,8 Zoll Display größer als jenes des iPhone 8 Plus ist, liegt das iPhone X hervorragend an der Hand. Kein Wunder, schließlich ist das Gerät kaum größer als das iPhone 8 mit 4,7 Zoll Display.

Das Dual-Kamerasystem ist vertikal angeordnet. Beim iPhone 8 Plus verbaut es Apple horizontal.

An der Darstellungsqualität des Displays gibt es rein gar nichts auszusetzen. Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbanzeige sind perfekt. Die Kamera-Aussparung am oberen Rand wirkt jedoch etwas störend.

Dank der Glasrückseite ist das iPhone X auch kabellos aufladbar. Für das benötigte Zubehör muss man aber extra bezahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.