Digicams im Sinkflug

Smartphones krempeln Fotobranche um

Teilen

Weltgrößte Fotomesse reagiert jetzt mit einem völlig neuen Konzept.

Die weltgrößte Fotomesse photokina in Köln reagiert auf den Umbruch im Markt und stark rückläufige Kamera-Verkaufszahlen und nimmt nun vor allem jüngere Zielgruppen ins Visier.

Neue Wachstumsfelder
Die Branche wolle sich auf neue Wachstumsfelder und auf die wichtigen jüngeren Konsumenten fokussieren, die bisher überwiegend ihr Smartphone zum Fotografieren nutzen, teilten Photoindustrie-Verband (PIV) und Koelnmesse am Dienstag mit. Das Kommunizieren mit Bildern und Teilen von Fotos in sozialen Netzwerken erobere jeden Lebensbereich und berge große Chancen, sagte PIV-Vorstandschef Rainer Führes. Der Wandel von der digitalen zur "smarten Technologie" sei rasant.

Digicams im Sinkflug
Für Probleme sorgen weiterhin Einbrüche bei Digitalkameras. Seit 2011 halbierte sich der Absatz von 8,5 Millionen Stück auf rund vier Millionen Kameras im vergangenen Jahr. Der Umsatz fiel nach PIV-Angaben von gut 1,8 Mrd. Euro (2011) auf 1,2 Mrd. Euro 2015. Die Nachfrage nach höherwertigen Kameras sei allerdings ungebrochen, betonte Führes. Das Minus betrifft besonders preiswerte Kompaktkameras, die von den boomenden Smartphones immer weiter verdrängt werden.

"Multi-Media-Event"
Die alle zwei Jahre stattfindende photokina, die diesmal am 20. September startet, wird nun von einer stark produktorientierten Fachschau zum "Multi-Media-Event" umgestaltet. Das Spektrum soll erweitert werden, um die immer vielfältigeren Anwendungs-Möglichkeiten des Mediums Fotografie abzubilden - so etwa Kameras für die Medizin, All-Erkundungsroboter, Astro-Fotografie oder auch Datenbrillen.

Videos rücken stärker ins Zentrum
Technologisch wollen die Hersteller laut PIV aufwarten mit Neuheiten wie dem Filmen und Fotografieren mit Zeitlupen- oder Zeitraffer-Effekten, "Quantensprüngen" bei der Bildqualität oder auch Geräten, die 360-Grad-Panorama-Aufnahmen produzieren.

Über 1.000 Aussteller
Die digitale Gründerszene aus den Bereichen Foto, Video, Apps und Software bekommt eine eigene Bühne. Die Koelnmesse rechnet mit einer ähnlich hohen Beteiligung wie 2014, als 1.070 Aussteller aus 51 Ländern kamen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten