Kooperation mit Amazon

Huawei startet volle Attacke aufs iPhone

Teilen

Chinesischer Branchenriese will Apple am Smartphone-Markt überholen.

Huawei hat sein Ziel , Apple beim Smartphone-Absatz zu überholen, noch einmal untermauert. Im vergangenen Jahr habe der chinesische Technologiekonzern mit 139 Millionen verkauften Mobiltelefonen Platz drei der Liste der weltgrößten Smartphone-Anbieter erreicht, sagte der Chef des Konsumentengeschäfts, Richard Yu (Bild oben), auf der Technologiemesse CES in Las Vegas, wo Huawei-Tochter Honor mit dem 6X bereits ein Top-Smartphone zum Schnäppchenpreis vorgestellt hat.

"Wir werden in absehbarer Zeit auf Platz zwei vorrücken", kündigte Yu an. Die Branche wird derzeit von dem südkoreanischen Elektroriesen Samsung vor Apple angeführt. Huawei lag zuletzt hinter Apple vor den chinesischen Mitbewerbern Oppo, Xiaomi und Lenovo.

Kooperation mit Amazon

Der Erfolg von Huawei sei u. a. auf die Anstrengungen in der Forschung und Entwicklung zurückzuführen, betonte Yu. In den vergangenen zehn Jahren habe Huawei umgerechnet 38 Milliarden Dollar (36,19 Mrd. Euro) dafür ausgegeben. Yu trat damit auch Vorbehalten entgegen, Huawei bediene sich beim geistigen Eigentum von Konkurrenten im Westen.

In der Ansprache kündigte Yu eine umfassende Kooperation mit dem US-Technologieriesen Amazon an. Das Huawei Mate 9 sei weltweit das erste Smartphone, mit dem man den Amazon-Sprachdienst Alexa nutzen kann. Alexa ist ein digitaler Assistent, mit dem sich Menschen unterhalten können. Der Dienst kann kleine Aufgaben über verbundene Geräte und Dienste erfüllen können. Für Smartphone-Hersteller mit dem Google-Betriebssystem Android positioniert sich Alexa damit als Alternative zu dem Spracherkennungsdienst "Assistant" von Google .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo