Hardware-Geschäft

HP findet bei PCs & Druckern in Erfolgsspur

Teilen

Der einstige Weltmarktführer schaffte nun erstmals seit 2010 ein Wachstum.

HP (Hewlett Packard) schafft bei Computern und Druckern erstmals seit 2010 wieder Wachstum. In den drei Monaten bis Ende April legten die Erlöse in den beiden Sparten wieder zu. "Es ist lange her, dass wir das sagen konnten", sagte HP-Chef Dion Weisler. Insgesamt legten die Erlöse des Unternehmens um etwa sieben Prozent auf 12,39 Milliarden Dollar zu.

>>>Nachlesen: Cooler HP-Drucker für die Hosentasche

PC-Markt zieht an

Der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft ging zwar um 100 Millionen auf 559 Millionen Dollar zurück, je Aktie verdiente das Unternehmen aber bereinigt mehr als vorhergesagt. Anfang des Jahres legte der weltweite Absatz von Computern nach Angaben des Analysehauses IDC erstmals seit fünf Jahren zu , angeführt von HP. Der Markt profitiert davon, dass viele Unternehmen ihre älteren Systeme austauschen oder ausbauen.

>>>Nachlesen: HP Elite x3 ist ein Büro in der Hosentasche

Zwei (getrennte) Geschäftsbereiche

Hewlett-Packard hatte sich Ende 2015 aufgespalten. Im Vorjahr wurde die Drucker-Sparte von Samsung übernommen .  Neben HP agiert nun der Bereich Hewlett Packard Enterprise (HPE) eigenständig, in dem Geschäfte wie Server- und Speicherdienste gebündelt sind.

>>>Nachlesen: PC-Käufer sollten schnell zugreifen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.