Alu-Gehäuse & QHD+ Display

MacBook-Gegner bei Hofer zum Kampfpreis

Schlankes Alu-Ultrabook trumpft mit Top-Ausstattung auf.

Dass Hofer in seinen Filialen immer wieder Notebooks verkauft, ist nicht neu. Meistens vertraut der Diskonter dabei auf seine „Hausmarke“ Medion. Und diese hat auf der letzten IFA erstmals ein Ultrabook vorgestellt, das es technisch in sich hat. Ab 3. Juli wird diese Highend-Notebook in den heimischen Hofer-Filialen verkauft. Damit feiert der Diskonter quasi seine Ultrabook-Premiere und greift mit dem Gerät auch direkt das MacBook Air von Apple an.

Gehäuse und Display

Der mobile Rechner hört auf den Namen Medion S3409, setzt auf ein 1,75 Zentimeter dünnes Aluminiumgehäuse und bringt lediglich 1,3 Kilogramm auf die Waage. Technisch ist vor allem das 13,3 Zoll große Display mit QHD+ Auflösung (3.200 x 1.800 Pixel) hervorzuheben. Wir konnten uns von dem Gerät schon selbst ein Bild machen und dabei sehen, dass die Darstellungsqualität des Monitors tatsächlich beeindruckend ist. Inhalte werden nicht nur gestochen scharf, sondern auch mit einer extremen Farbtreue angezeigt.

© Medion/Hofer QHD+ Display, hintergrundbeleuchtete Tastatur und schlankes Alu-Gehäuse.

Top-Ausstattung

Doch auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen. Für den Antrieb sorgt ein Intel Core i5 Prozessor der siebten Generation, dem 8 GB RAM zur Seite stehen. Darüber hinaus sind u.a. eine schnelle 256 GB große SSD, WLAN ac, Bluetooth 4.1, USB-C-Anschluss, zwei hochwertige Lautsprecher sowie eine hintergrundbeleuchtete Tastatur mit an Bord. Weiters verfügt das S3409 über einen Multikartenleser, zwei USB 3.0 Anschlüsse, HDMI-Schnittstelle sowie eine HD-Webcam für Videoanrufe. Der 3-Zellen Li-Ionen Akku mit 45 Wh soll bis zu sieben Stunden durchhalten.

Software und Preis

Beim Betriebssystem setzt Hofer auf Windows 10 Home. Preislich unterbietet das Medion S3409 ähnlich ausgestattete Konkurrenten teils deutlich. Hofer verkauft das 32 x 1,75 x 21,2 Zentimeter große Ultrabook ab 3. Juli um 799 Euro. In dem Preis ist auch eine kostenlose Hauszustellung enthalten.

Posten Sie Ihre Meinung