Zwei neue MateBooks

Huawei greift das MacBook an

Teilen

Nach den Smartphones werden nun die mobilen Rechner forciert.

Huawei will sich mit zwei neuen Modellen aus seiner "Matebook"-Serie fest im Markt der mobilen Windows-Rechner etablieren. Der chinesische Elektronikhersteller stellte nun mit dem "Matebook E" ein neues sogenanntes Convertible vor, das sich als Tablet, aber auch als Notebook nutzen lässt.

Huawei greift das MacBook an
© Huawei
× Huawei greift das MacBook an
MateBook E

Das 12 Zoll große Display lässt sich über drei Pins an die Tastatur einstecken, deren Deckel auch als Ständer fungiert. Microsoft setzt beim neuen Surface Pro auf eine etwas andere "Ständer"-Technik.

MacBook-Gegner

Das "Matebook X" wiegt bei einer Display-Diagonale von 13 Zoll knapp über ein Kilogramm. Mit 12,5 Millimeter sei es dünner als die MacBooks von Apple, betonte Huawei. Beide Huawei-Geräte sollen in Deutschland Ende Juni in den Handel kommen. Während der Markt für konventionelle Notebooks und Tablets weiter schwächelt, sehen Marktforscher bei den Convertibles noch Wachstumspotenzial.

Huawei greift das MacBook an
© Huawei
× Huawei greift das MacBook an
MateBook X


Die wichtigsten Features auf einen Blick

  • MateBook X: Huaweis erstes Notebook zeichnet sich durch ein sehr dünnes Design aus. Das 33,78 cm (13,3 Zoll)-Gerät wird von einem Intel Core i5-7200U-Prozessor der siebten Generation angetrieben und hat zudem das Dolby-Atmos-Soundsystem an Bord. Das Notebook wird über einen in der Einschalttaste integrierten Fingerabdrucksensor mit einem unabhängigen, verschlüsselten Chip entsperrt.
     
  • MateBook E: Die zweite Generation des 2-in-1-Geräts mit 2K-Touch-Display setzt auf ein elegantes, optimiertes Design. Das neue Folio Keyboard ist über einen skalierbaren Winkel auf bis zu 160 Grad einstellbar. Im Herzen schlägt ein Intel Core i5-7Y54-Prozessor der siebten Generation.

 

Verfügbarkeit und Preis

Die beiden mobilen Huawei-Rechner kommen im Sommer 2017 nach Österreich. Das MateBook X wird zum unverbindlichen Richtpreis von 1.399 Euro und das Huawei MateBook E zu einem unverbindlichen Richtpreis von 1.199 Euro erhältlich sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.