Starttermin steht fest

Nintendo NX: Neuer PS4-Gegner kommt

Teilen

Wii-U-Nachfolger könnte mit Google-Betriebssystem Android laufen.

Nun ist die Katze aus dem Sack: Nintendo will seine neue Spielekonsole (Codename NX) im März 2017 auf den Markt bringen. Die Gaming-Plattform mit einem frischen Konzept werde derzeit entwickelt, teilte der japanische Spielespezialist am Mittwoch mit. Nähere offizielle Details gab es nicht, doch zuletzt sind bereits mehrmals Gerüchte über den kommenden PS4 - und Xbox-One-Gegner aufgetaucht.

Android?
Nach bisherigen unbestätigten Spekulationen könnte die NX mit dem Google-Betriebssystem Android laufen oder eine gemeinsame Plattform für mobile und Heimspielekonsolen sein. Weiters könnte es sich beim Wii-U-Nachfolger um ein Hybrid-Gerät handeln, bei der neben der Konsole auch ein Handheld im Gaming-Tablet-Stil mit dabei ist. Zudem soll auch die Rechenleistung deutlich erhöht werden. Nur so hat Nintendo eine Chance gegen die beiden Erzrivalen.

Smartphone-Games
Zugleich wagt sich Nintendo weiter auf Smartphones vor: Weitere Spiele werden verfügbar sein, darunter ein bekannter Titel wie "Animal Crossing". Der Traditionskonzern hatte seine Spiele lange nur für die eigenen Geräte angeboten. Als Erstling startete Nintendo vor einigen Wochen die Messaging-App Miitomo , die inzwischen zehn Millionen Nutzer hat.

The Legend of Zelda
Weiters haben die Japaner am Mittwoch verraten, dass die Veröffentlichung der neuesten Fortsetzung der Zelda-Serie zeitgleich für Wii U und NX geplant ist. Beide Versionen des Spiels werden zusammen entwickelt. Da die Entwickler noch Zeit benötigen, wird das Spiel für beide Plattformen erst 2017 veröffentlicht. Dennoch wird es im Fokus von Nintendos Präsentation während der Spielemesse E3 (Juni 2016) stehen.

Wii U und DS hinter Erwartungen
Von der Ende 2012 gestarteten aktuellen Konsole Wii U (Bild oben) verkaufte Nintendo bisher 12,8 Millionen Geräte. Sie ist damit deutlich weniger erfolgreich als die konkurrierenden Konsolen von Sony und Microsoft und unterschritt auch die eigenen Erwartungen des Konzerns deutlich. Von der 2006 gestarteten Vorgänger-Konsole Wii hatte Nintendo noch mehr als 100 Millionen Geräte verkauft.

Nintendos Geschäft mit den mobilen DS-Spielekonsolen steht ebenfalls unter Druck durch die günstigen bis kostenlosen Smartphone-Spiele. Im vergangenen Geschäftsjahr sanken die Verkäufe der verschiedenen DS-Modelle um gut 22 Prozent auf 6,79 Mio. Geräte. Und mit 48,5 Mio. DS-Spielen wurde fast ein Drittel weniger verkauft als ein Jahr zuvor. Für das angebrochene Geschäftsjahr rechnet Nintendo noch mit fünf Millionen verkauften DS-Konsolen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo