Neue Sony-Konsole

Kommt die PS5 doch noch heuer?

Teilen

Einmal mehr wird über den Starttermin der PlayStation 5 spekuliert.

Sony hat sich bisher noch keine konkreten Informationen zur  PlayStation 5  entlocken lassen. Die Japaner haben lediglich bestätigt, dass die  erfolgreiche PS4  - BEI UNS KÖNNEN SIE DERZEIT ÜBRIGENS EINE PS4 PRO GEWINNEN - einen  Nachfolger bekommen wird . Laut dem Gaming-Experten Michael Pachter wird die Konsole mit großer Wahrscheinlichkeit erst 2019 in den Handel kommen ( wir berichteten ). Das sagte er im Vorjahr in einem Podcast. Er geht davon aus, dass Sony die PS5 nämlich erst dann nachschiebt, wenn die Verkaufszahlen der PS4 stark nachlassen. Das ist aber noch nicht der Fall.

>>>Nachlesen:  Neue Infos zur Playstation 5

Bereits 2018?

Der Macquarie Capital Securities Analyst Damian Thong bringt jedoch ein früheres Datum ins Spiel. In einem Interview mit dem Wall Streat Journal sagte er, dass er von einem Starttermin der PlayStation 5 in der zweiten Jahreshälfte 2018 ausgeht. Thong bringt also erstmals das heurige Jahr ins Spiel. Seine Aussage wird viele PlayStation-Fans zumindest hoffen lassen. Schließlich sagte Damian Thong auch den Releasetermin der PS4 Slim und PS4 PRO exakt voraus.

>>>Nachlesen:  Super-Update macht die PS4 viel besser

Fazit

Wann Sony die PlayStation 5 auf den Markt bringt, wissen derzeit wohl nur die Japaner selbst. So lange sich die PS4 verkauft wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln, spricht nichts für einen frühen Start. Doch die Nintendo  Switch  und die Microsoft  Xbox One X  setzen Sony zunehmend unter Druck. So waren die PS4-Verkäufe im Weihnachtsgeschäft 2017 im Vergleich zum Vorjahr erstmals leicht rückläufig. Die Sprünge zwischen dem Release von PS2 und PS3 sowie von PS3 zu PS4 dauerten gut sechs Jahre. Die PS4 startete 2013. Wenn Sony an diesem Zeitabstand festhält, kommt die PlayStation 5 „erst“ im nächsten Jahr. Über die Technik der PS5 ist bisher noch nichts bekannt. Branchenexperten gehen jedoch davon aus, dass sie abwärtskompatibel zu PS4-Pro-Spielen sein wird.

>>>MITSPIELEN:  Sony PS4 PRO mit 2 Games gewinnen

>>>Nachlesen:  PlayStation 5: Insider verrät Starttermin

>>>Nachlesen:   PS4 knackt die 70-Millionen-Marke

>>>Nachlesen:  Sony verrät Details zur PS5

>>>Nachlesen:  Nintendo Switch knackt 10-Mio.-Marke

>>>Nachlesen:  Xbox One X: Vorteile der Enhanced Titles

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.