Von Swatch entwickelt

Kleinster Bluetooth Chip der Welt

Teilen

Ist auch schneller sowie sparsamer und unterstützt bereits Bluetooth 5.0.

Die Swatch Group setzt nicht nur in der Uhrensparte auf Innovation, sondern auch im kleinen Segment elektronischer Systeme. Gemeinsam mit Partnern hat ihre auf Mikrochips spezialisierte Tochter EM Microelectronic einen elektronischen Bluetooth Chip entwickelt, der es in sich hat.

Unterstützt neue Bluetooth Version 5.0

Partner war das Neuenburger Forschungs- und Entwicklungszentrum CSEM, wie Swatch mitteilte. Entwickelt wurde dabei der weltweit kleinste Bluetooth Chip überhaupt. Der Chip sei bereits für die neue Bluetooth Version 5.0 Standard qualifiziert und bestehe aus mehr als 5 Millionen Transistoren auf einer Fläche von 5 Quadratmillimeter.

Wichtig für Wearables

Die Ultra-Miniaturisierung der elektronischen Komponenten sei entscheidend für die zunehmende Verdichtung der Funktionen in tragbaren elektronischen Geräten (Wearables), sowie für das Internet der Dinge , schreibt Swatch. Der Chip komme zudem im Konkurrenzvergleich mit weniger Energie aus und verfüge über eine sehr schnelle Aufstartzeit.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo