Update für Messenger

Facebook-App jetzt mit Snapchat-Features

Teilen

Fotos und Videos können nun direkt gesendet und bearbeitet werden.

Facebook nimmt den Kampf gegen Snapchat sehr ernst. Das weltgrößte soziale Netzwerk rollt gerade ein neues Update für den Messenger aus, das Funktionen bietet, die Snapchat-Usern bekannt vorkommen dürften. Konkret können mit dem Facebook Messenger Fotos und Video nun nicht nur einfacher verschickt, sondern auch gleich noch mit Masken, Filtern und Stickern aufgepeppt werden.

Facebook-App jetzt mit Snapchat-Features
© Facebook

Zahlreiche Motive

Die verbesserte Kamera ist mit einem neuen Button direkt im Hauptmenü des Messengers integriert. Mit einem einfachen Klick wird über die Frontkamera ein Selfie gemacht, wer den Button länger drückt, nimmt ein Video auf. Nach der Aufnahme erscheint am oberen Bildschirm ein Smiley. Wer auf dieses klickt, kann sein Foto oder Video mit zahlreichen Stickern oder Masken versehen. Passend zur Jahreszeit gibt es auch gleich einige weihnachtliche Motive.

Facebook-App jetzt mit Snapchat-Features
© Facebook

Sticker für Textnachrichten

Darüber hinaus bringt das Update eine weitere Neuerung mit sich. So können Nutzer ab sofort auch Textnachrichten mit Stickern versehen. Dafür muss man lediglich die Kamera öffnen und unten rechts auf das Farbpaletten-Symbol klicken. Mit einem weiteren Klick auf das Paletten-Symbol kann man auch den Hintergrund ändern. Klickt man auf das Smiley, finden sich noch weitere Spielereien wie Malfunktion, Designänderung oder Beschriftungsmöglichkeit.

Facebook-App jetzt mit Snapchat-Features
© Facebook
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.