Nicht in Panik geraten

Genialer WhatsApp-Trick für gelöschte Nachrichten

Teilen

So stellen Sie aus Versehen gelöschte Chats oder Nachrichten wieder her.

Wer kennt das nicht? Ein versehentlicher Klick oder Fingertipp und schon ist ein wichtiger Inhalt gelöscht. Häufig ist das Gelöschte dann für immer verloren, was je nach Wichtigkeit für große Probleme sorgen kann. Für  WhatsApp -Nutzer gibt es aber eine gute Nachricht. Wer einen Chat oder Nachrichten aus Versehen gelöscht hat, muss nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Bei dem Messenger-Dienst sind diese Inhalte nämlich wiederherstellbar. Dazu muss jedoch eine Bedingung erfüllt sein.

>>>Nachlesen:  WhatsApp jetzt mit Videochats für Gruppen

Automatisches Backup

Auf Wunsch erstellt WhatsApp nämlich regelmäßig ein Backup von allen Inhalten. Damit das funktioniert, muss der Nutzer diese Funktion jedoch aktivieren. Dazu muss man zunächst das Hauptmenü aufrufen. Dort findet man unter dem Punkt "Chats" den Unterpunkt „Chat-Backup“. Hier kann man nun einstellen, wie oft (täglich, wöchentlich, etc.) WhatsApp ein Backup erstellen soll und welche Inhalte (Nachrichten, Fotos, Videos, etc.) dabei abgesichert werden sollen.

Genialer WhatsApp-Trick für gelöschte Nachrichten
© oe24.at/digital

Alte Daten wiederherstellen

Wenn man nun aus Versehen eine Nachricht oder einen kompletten Chat gelöscht hat, kann man diesen wiederherstellen. Konkret funktioniert das indem man WhatsApp auf seinem Smartphone deinstalliert und im Anschluss daran wieder neu installiert. Wenn man sich dann mit seiner Telefonnummer und seinen Account neu anmeldet, wird man von der App gefragt, ob man die alten Inhalte wiederherstellen möchte. Klickt man hier auf ja, sind auf dem Smartphone wieder sämtliche WhatsApp-Inhalte, die man für das Backup ausgewählt hat, vorhanden.

>>>Nachlesen:  Kommt jetzt die große WhatsApp-Austrittswelle?

Daten nach dem letzten Backup sind Weg

Wichtig: Alle Nachrichten, die man nach dem letzten Backup bekommen hat, sind leider nicht mehr vorhanden. Wer das automatische Backup wöchentlich (zum Beispiel jeden Mittwoch) durchführen lässt und die Neuinstallation am Sonntag durchführt, verliert alle Nachrichten, die er zwischen Donnerstag und Sonntag empfangen hat.

>>>Nachlesen:  WhatsApp Bild-in-Bild-Modus auch für Android

>>>Nachlesen:  Genialer WhatsApp-Trick, den fast keiner kennt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.