Sperrt die Smartphones

Mega-Trojaner greift Android-Handys an

Teilen

Bekannte „PC-Masche“ betrifft jetzt auch Smartphone-User.

Trojaner, die den Computer sperren und diesen laut den Hackern nur wieder freigeben, wenn der Betroffene Lösegeld bezahlt, sind schon ein länger bekanntes Problem . Diese Programme werden als „Ransomware“ bezeichnet. Nun greift eine solche Schadsoftware offenbar aber auch Smartphones  an. Derzeit schwappt die neue Masche der Cyberkriminellen gerade auf den deutschsprachigen Raum über.

Offizielle Warnung
So warnt der Verband der Internetwirtschaft eco Smartphone-Nutzer nun offiziell, vor einem bösartigen Trojaner, der das Handy verschlüsselt und es erst wieder freigibt, wenn der Nutzer ein „Lösegeld“ bezahlt. Aktuell sind von dem Problem offenbar nur Android-Smartphones betroffen. Besonders fies ist, dass der Trojaner vortäuscht, dass die Smartphone-Sperre von einer offiziellen Behörde angeordnet wurde. Auch das kennen wir von der PC-Version. Dennoch sind bereits zahlreiche Android-User auf den Hackerangriff reingefallen und haben den Cyberkriminellen Geld überwiesen.

>>>Nachlesen: Erpresser-Software am Vormarsch

Tipps
Android-User, die sich diesen Trojaner bereits eingefangen haben, sollen auf keinen Fall Lösegeld bezahlen. Die Experten von botfrei.de geben fünf Tipps, um sich möglichst effektiv vor Ransomware zu schützen:

  • die Firmware des Smartphones auf dem neuesten Stand halten
  • Installation einer Antiviren-Software
  • keine Apps aus unseriösen Quellen installieren
  • Berechtigungen einschränken
  • Links und Anhängen aus unbekannten E-Mails oder SMS misstrauen

 

>>>Nachlesen: Vorsicht: Trojaner greift iPhones an

VIDEO: So könnte ein Trojaner-Befall aussehen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.